Tunnel: Joomla Template (beez3) kopieren, formatierung bleibt nicht erhalten

Hallo zusammen, ich möchte gerne auf dem Joomla-Standard-Template Beez3 ein eigenes Template aufbauen. Ich nutze Joomla 3.6.2 und möchte nun das Template kopieren, so dass es bei einem Update nicht äberschrieben wird. Allerdings ändert sich die Formatierung beim kopieren. Also das komplette Aussehen verändert sich, z.b. von einem Layout mit Bühne (also recht und links Freiraum) auf ein 100%-Breite Layout.

Woran kann dieses liegen? Das Standard-Layout wäre vom Aufbau her genau das richtige für das von mir angestrebte Design und ein komplett selbstgestaltetes Layout traue ich mir auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu.

Wäre für alle Tipps dankbar

Wünsche allen einen schönen Feiertag Gruß Tunnel85

  1. Hallo

    Allerdings ändert sich die Formatierung beim kopieren.

    Was verstehst du bei deiner Frage unter "kopieren"?

    Meiner Kenntnis nach unterscheiden sich bei Joomla Templates in zwei grundsätzliche Bereiche:

    a) Stile

    b) Templates

    Die Stile basieren auf den Templates und können problemlos vom Administrator in Joomla selbst kopiert werden. Zu jedem Template können mehrere Stile bestehen. Das Layout der Stile kann angepasst werden.

    Nur die Stile können zum Anzeigen / Verwenden eines Layouts in Joomla verwendet werden.

    Die Templates selbst dienen "nur" als Grundlage für die Stile. Sie können nicht einfach kopiert werden, sondern müssen installiert werden. Dazu müssen sie in einem vorgegebenen Format vorliegen. Es müssen bestimmte Dateien in einer bestimmten Struktur vorliegen, wobei einige Dateien bestimmte Inhalte enthalten müssen.

    Beim Installieren werden dann zum einen die benötigten Dateien in Joomla in das Verzeichnis "templates" kopiert. Gleichzeitig werden aber auch notwendige Einträge in Joomla vorgenommen und angepasst.

    In Joomla selbst gibt es keine Funktion um Templates zu kopieren. Und es reicht auch nicht aus einfach die Dateien eines Templates aus dem template-Verzeichnis zu nehmen und in ein anders benanntes Verzeichnis innerhalb des template-Verzeichnisses zu kopieren. Dann fehlen die notwendigen Einträge in Joomla.

    Um Beeze als Vorlage für dein eigenes Template zu vewenden kannst du dir die vorhandenen Dateien aus einem template-Verzeichnis herunterladen. Anschließend kannst du die von dir gewünschten Änderungen vornehmen. Zum Schluß kommst du aber nicht darum herum dein neues Template installierbar zu machen, also die dafür notwendigen Dateien mit den benötigten Einträgen zu erstellen.

    Was dabei alles zu beachten ist füllt ganze Buchkapitel oder Videotrainings. Mit zwei, drei Absätzen in einem Forum werden wir dir kaum konkret helfen können.

    Gruss

    MrMurphy

    1. Hallo MrMurphy, Danke für deine Antwort.

      Das kopieren eines Templates ist in joomla 3.x bereits integriert.

      Nun ist es aber so, dass wenn ich auf dem Standard-Template aufbaue, dieses bei einem Joomla update überschrieben wird und somit meine Anpassungen nichtig sind (so bei mir geschehen). Daher möchte ich halt auf dem kopierten Template aufbauen, aber dabei gehen halt irgendwie sämtliche Formatierungen des Standard-Templates verloren

      Grüße Tumnel