hmm: Internet auf Vmware player einrichten

Hi Leute,

ich hab mir den VMware Player installiert und dort eine Ubuntu Simulation gestartet. Könnt ihr mir sagen wie ich dort eine Internetverbindung aufbauen kann?

Diese Ubuntu Simulation ist anscheind ein Gastsystem meines Remoterechners, d.h. ich werde irgendwelche Internetverbindungsdaten von meinem Remoterechner im Gastsystem eintragen müssen. Mein Remoterechner lauft mit Windows 7. Könnt ihr mir kurz sagen welche Informationen ich brauche, wo ich diese finde und wo ich sie eintragen muss? Danke!

mfg hmmmm

  1. Tach!

    ich hab mir den VMware Player installiert und dort eine Ubuntu Simulation gestartet. Könnt ihr mir sagen wie ich dort eine Internetverbindung aufbauen kann?

    Ich kenne doch dein Netzwerk nicht.

    Diese Ubuntu Simulation ist anscheind ein Gastsystem meines Remoterechners,

    Da gibt es irgenwo Optionen, in denen du einstellen kannst, wie sich der virtuelle Network-Adapter in Richtung des Gastsystems verhalten soll. Meist steht der auf NAT, und das versteckt den Gast hinter deinem Host. Bei Bridged ist der Adapter im Netzwerk zu sehen, ganz so als ob das Gastsystem neben deinem Host am Netzwerk angeschlossen wäre.

    d.h. ich werde irgendwelche Internetverbindungsdaten von meinem Remoterechner im Gastsystem eintragen müssen. Mein Remoterechner lauft mit Windows 7.

    Definiere Remoterechner! Was bedeutet remote in deinem Fall?

    Könnt ihr mir kurz sagen welche Informationen ich brauche, wo ich diese finde und wo ich sie eintragen muss? Danke!

    Kurz sagen kann man das nicht, weil es da nicht nur eine Möglichkeit gibt. Im Zweifel frag deinen Netzwerkadmin. Heutzutage ist es jedenfalls nicht mehr üblich, dass man die Zugangsdaten im Rechner einzugeben hat. Die sind meist im Router abgelegt, und der spielt DHCP und verteilt an alle anfragenden Systeme die Daten. So zumindest im Heimbereich. Vielleicht bist du aber auch in einem WLAN, bei dem man den Zugang über einen Browser freischalten muss. Dann könnte aber NAT gehen. Ich weiß nicht, wo du dich befindest. Also frag mal die Leute, die sich mit den lokalen Gegebenheiten auskennen.

    dedlfix.

    1. Definiere Remoterechner! Was bedeutet remote in deinem Fall?

      damit mein ich den ganz normalen (ok Tastatur ist auf unnormale weise verdreckt) Desktoprechner, an dem ich gerade sitze

      die vmware Workstation ist auf Nat eingestellt und "connectet" auf irgendwas (nehm ich nat raus wird mit disconnect eingeblendet) aber wenn ich Firefox in der vm öffne wird mir ein verbindungsfehler angezeigt

      mein Kernproblem: ich will wissen ob ich bei "mediawiki" durch das installieren irgendwelcher extentions eine art anforderungsdokument-eingabetool einbauen kann und dafür möchte ich mir eine testinstallation von mediawiki auf einer Linux vm einrichten

      1. Tach!

        die vmware Workstation ist auf Nat eingestellt und "connectet" auf irgendwas

        Bei NAT vermittelt der VMware Player die Netzwerkpakete zwischen Gast und dem Netzwerk, an dem der Host angeschlossen ist. So wie das der DSL- oder Kabel-Router zu Hause zwischen den Heim-Rechnern und dem Internet macht.

        Das sollte eigentlich problemlos ablaufen. Für das interne Netz (für die Gäste) ist normalerweise ein DHCP-Server aktiv, der alle benötigten Netzwerkdaten mitteilt. Die Netzwerkschnittstelle des Gastsystems muss dazu auf automatische Konfiguration gestellt sein, was sie meist von Haus aus ist.

        mein Kernproblem: ich will wissen ob ich bei "mediawiki" durch das installieren irgendwelcher extentions eine art anforderungsdokument-eingabetool einbauen kann und dafür möchte ich mir eine testinstallation von mediawiki auf einer Linux vm einrichten

        Was auch immer ein anforderungsdokument-eingabetool sein soll ...

        Wenn du dich von deinem Host-Rechner zum Gastrechner verbinden möchtest, musst du dessen IP-Adresse kennen/herausfinden. Mit ip a (oder ifconfig bei zu alten Systemen) bekommt man diese heraus. Und dann http://ip-adresse/... Port 80 sollte auch in der Firewall des Linux-Systems freigegeben sein, wenn da eine aktiv ist.

        P.S. Ein Xampp hätte es auch getan.

        dedlfix.

        1. Hallo dedlfix,

          Mit ip a (oder ifconfig bei zu alten Systemen) bekommt man diese heraus.

          ipconfig(?)

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
          1. Tach!

            Mit ip a (oder ifconfig bei zu alten Systemen) bekommt man diese heraus.

            ipconfig(?)

            ipconfig ist Windows. Er hat aber ein Ubuntu als Gastsystem laufen. Von dem muss er wissen, welche IP-Adresse zugeteilt wurde.

            dedlfix.

            1. Hallo dedlfix,

              Mit ip a (oder ifconfig bei zu alten Systemen) bekommt man diese heraus.

              ipconfig(?)

              ipconfig ist Windows. Er hat aber ein Ubuntu als Gastsystem laufen. Von dem muss er wissen, welche IP-Adresse zugeteilt wurde.

              Ich hab gedacht, es wäre ein Tipfelher. Wöfür steht denn „if“ in „ifconfig“?

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
              1. Tach!

                Ich hab gedacht, es wäre ein Tipfelher. Wöfür steht denn „if“ in „ifconfig“?

                interface-config, weil man damit das Interface eth0 und so weiter konfiguriert. Dazu kommen noch andere Kommandos für Routen und Zeugs. Das hat man mal in ip zusammengefasst. (ip ist aber nicht so bekannt wie ifconfig.)

                dedlfix.

            2. gastsystem: vmplayer ubuntu 32 bit

              läuft auf dektoprechner: Windows 7 64bit

              wenn ich bei ubuntu "ifconfig" eintippe seh ich zeugs wenn ich bei Windows "ipconfig" eingebe seh ich auch zeugs, die 192. ip's sind nicht deckungsgleich

              was mach ich jetzt?

              1. Tach!

                wenn ich bei ubuntu "ifconfig" eintippe seh ich zeugs wenn ich bei Windows "ipconfig" eingebe seh ich auch zeugs, die 192. ip's sind nicht deckungsgleich

                Das dürfen sie auch nicht. Du wirst im Gast neben 127.0.0.1 vermutlich nur eine 192er Adresse sehen. Auf dem Windows-Host muss eine mit derselben Netzmaske zu finden sein. Also die ersten drei Stellen gleich und die letzte anders. Und vermutlich eine weitere 192er mit Unterschieden an zweiter und dritter Stelle. Diese wird für das Netz des Routers sein.

                was mach ich jetzt?

                Schauen was da wie zusammenspielt.

                dedlfix.

                1. was mach ich jetzt?

                  Schauen was da wie zusammenspielt.

                  hm... ich hab eine echte vmware auf der ein teil meiner Webseite läuft, um die ans internet anzuschließen musste ich damals ip Adresse, gatway usw innerhalb der vm eintragen. muss ich das jetzt auch im gastsystem so machen? ist es normal, das mein gastsystem nach Installation kein Internet hat?

                  1. Hallo,

                    hm... ich hab eine echte vmware

                    was meinst du mit "echte vmware"?

                    um die ans internet anzuschließen musste ich damals ip Adresse, gatway usw innerhalb der vm eintragen. muss ich das jetzt auch im gastsystem so machen?

                    Wenn das Gastsystem auf "Netzwerkeinstellungen dynamisch beziehen (DHCP)" eingestellt ist, und VMWare einen DHCP-Server zur Verfügung stellt, nein.
                    Wenn das Gastsystem auf "Netzwerkeinstllungen manuell konfigurieren" eingestellt ist oder VMWare keinen DHCP-Server zur Verfügung stellt (der der deaktiviert ist), dann ja.

                    ist es normal, das mein gastsystem nach Installation kein Internet hat?

                    Nein, aber bei so komplexen Systemen von "normal" zu sprechen, ist sowieso gewagt.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
                    - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
                  2. Hallo hmm,

                    ist es normal, das mein gastsystem nach Installation kein Internet hat?

                    Ja nein vielleicht. Zwischen deinen beiden Systemen steckt ja auch noch vmware. Das hat auch Einstellungen, an denen man was kaputt konfigurieren kann.

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                  3. Tach!

                    hm... ich hab eine echte vmware auf der ein teil meiner Webseite läuft, um die ans internet anzuschließen musste ich damals ip Adresse, gatway usw innerhalb der vm eintragen. muss ich das jetzt auch im gastsystem so machen? ist es normal, das mein gastsystem nach Installation kein Internet hat?

                    apt-get install internet

                    Aber mal Spaß beiseite, normalerweise sind die aktuellen Gastsysteme so ausgelegt, dass sie eine Netzwerkschnittstelle finden und sich per DHCP die benötigten Konfigurationsdaten holen. Danach sollte über das NAT von VMware ein Zugang zum Netz des Hosts vorhanden sein. Und von da weiter ins Internet, so wie es dein Hostsystem auch macht. Die Alternative ist, das VMWare auch Bridged umzuschalten, dann reicht der Host das Netzwerkinterface vom Gast zu seinem physikalischen Netz transparent durch. Der Gast bekommt dann Netzwerkzugang genauso wie der Host seinen bekommt. Auch daist wieder "normal", dass man die Daten per DHCP von einem Router bekommt.

                    Die Frage ist nun aber, willst du wirklich wie in deiner Eingangsfrage von dem Gast ins Internet, um dort zum Beispiel Software zu holen, oder willst du lediglich von deinem Host aufs Gastsystem kommen?

                    dedlfix.