MB: Multiliguale Webseite

Moin Community,

auf meiner Webseiten Applikation sind platzhalter für jeden Textbereich. da ich ein multilinguale Applikation programmieren will, ziehe ich wahlweise alle Daten einer Seite von einer Datenbank und füge sie in die jeweilgen Platzhalter ein.

Nich alles ist aber sinnvoll. Wenn z.B. es keine Konnektivität zum DBMS hergestell, fällt das ganze System aus mit ihr die Webapplikation. Es wäre doch sinn voll einen teil der Webapplikation intern zu behalten oder?

Ich hab z.B. nur den <header>- und <head>-Multilingualetextdateien behalten und in mehrdimensionalem Array je nach Sprache abgespeichert. Ich habe vor auch die Textedaten der Error Seite Applikationsintern aus der Datenbank heraus zuholen, denn wenn man mal kein DBMS Zugriff hat, hat man wenigstens die Multilingualentextinformation das nich alles glatt gelaufen ist. Blöd is nur das wenn eine man Sprachen zusätzlich einfügt, wird man sowohl die Daten der DBMS als auch die Textdateien der Webapplikation ändern muss.

Ich denke das ich nicht der einzige bin der so denkt. Macht man das so? ist es günstiger aufgrund des datenumfangs der Webapplikation?

Bin gespannt auf AWs.

vlg MB

  1. Hallo MB,

    ich denke, es ist sinnvoller, auf eine Datenbank zu verzichten und die entsprechenden Übersetzungen in Arrays bereitzuhalten.

    In Ruby on Rails beispielsweise sieht das dann so aus:

    # Inhalt der en.yml, default
    en:
      hello: "Hello world"
    
    # Inhalt der de.yml
    de:
      hello: "Hallo Welt"
    
    <%=t :hello %>
    

    Für PHP hab ich dies gefunden: https://code.tutsplus.com/tutorials/building-your-startup-with-php-localization-with-i18n--cms-23102

    Man sollte nicht das Rad neu erfinden.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Tach!

    Nich alles ist aber sinnvoll. Wenn z.B. es keine Konnektivität zum DBMS hergestell, fällt das ganze System aus mit ihr die Webapplikation. Es wäre doch sinn voll einen teil der Webapplikation intern zu behalten oder?

    Das musst du entscheiden, was für diene Anwendung sinnvoll ist und was nicht.

    Ich denke das ich nicht der einzige bin der so denkt. Macht man das so? ist es günstiger aufgrund des datenumfangs der Webapplikation?

    Es gibt die beiden Wege Datei und Datenbank. Beide haben Eigenschaften, die in bestimmten Fällen von Vorteil oder von Nachteil sein können.

    Dateien sind zwar meist ständig verfügbar, brauchen aber eine Individualbehandlung für das Lesen und das Bearbeiten. Datenbanken haben schon viele Dinge gelöst, die beim Dateizugriff zu beachten sind (konkurrierender Zugriff, wahlfreier Zugriff, Cache des Ergebnisses), können aber eher mal ausfallen als das Dateisystem. Aber ist es dir denn so wichtig, eine übersetzte Fehlermeldung in dem hoffentlich seltenen Fall zu haben? Wenn AUßenwirkung wichtig ist, warum gibt es dann kein Backup-System? Datenbanken können sich replizieren, so dass im Fehlerfall und/oder zum Lastausgleich weitere Systeme zur Verfügung stehen, ohne dass man großartig was machen muss, außer dem Konfigurieren der Replikation.

    dedlfix.

    1. nabend dedlfix,

      Aber ist es dir denn so wichtig, eine übersetzte Fehlermeldung in dem hoffentlich seltenen Fall zu haben? Wenn AUßenwirkung wichtig ist, warum gibt es dann kein Backup-System?

      das habe ich so nicht gesehen. Danke für die Info :-).

      vlg MB