danke!
ich will als techniker nicht dazu verdonnert sein Lohnsklave von irgendwelchen scheiß bwl'lern zu werden (sry wegen der Ausdrucksweise, aber mir gehen schon deren Hemden auf den nerv die so grell sind, dass leute wie ich epilepsi von kriegen...). mit dem kleinen onlineprojekt will ich die ersten schritte Richtung Freiheit gehen (in den semesterferien bock ich regelmäßig 40h die Woche runter, dass hat mir gereicht ^^).
also hier mal paar Sachen die ich gerne gemacht habe, die folgende auflistung zeigt euch vielleicht auch welche technischen Kenntnisse ich benutzen könnte:
-tomcat eingerichtet auf einem ubuntuserver, so dass die Aktionen die der Nutzer auf meiner seite tätigt zu einer JSP Schnittstelle weitergeleitet werden. da wird dann die Datenbank beschrieben und eine statistiksoftware getriggtert, das ergebniss wird an die Webseite zurück geschickt und mit js 3d visualisert. die ergebnisse können auch direkt zu eine Software des kunden geschickt werden (hab nen plugin dafür geschrieben). die kommunikation läuft bidirektional
-die statistiksoftware die ich geschrieben habe lief hauptsächlich in den bereichen finanze und vorhersage. ich hasse es aber Programme zu schreiben die in die Zukunft sehen sollen, weil man da nie weiß obs funktioniert.
-meine mathevertiefung im bachelor war die mathematische Optimierung (min f(x) unter folgeneden Nebenbedingungen...), dass schließt die spieltheorie mit ein, die portfoliooptimierung, die ressourcenplanung, die projektplanung usw.. meine mastervertiefung ist finanz- und versicherungsmathe. hobbymäßig bin ich mit dem Lehrstuhl für Robotik im Gespräch, ich will mir einen eigenen klein Roboter bauen der mit meiner Software komuniziert. (finanzmathe für Mathematiker hat übrigens nichts mit der gleichnamigen bwl-vertiefung zutun, sondern ist angewante numerik!)
-als Werkstudent hab ich u.a.: vba Skripte zur Automatisierung von excelmappen geschrieben, datenbankprozesse, jenkings Sachen mit groovy, statistische Projekte im Java-backend realisiert, gui's geschrieben usw.