Tach!
Aus semantischer Sicht ist sie aber ziemlich daneben. Jemand, der das das erste Mal und ohne Erklärung sieht, sieht "ErrorDocument" und denkt sich vermutlich, dass das was mit Fehlerbehandlung zu tun hat.
Ja. Aber wenn der "Admin" oder "Webdesigner" weiß, was die Konditionen -f und -d machen, dann weiß er das erst recht. Trefflicher wäre womöglich "router.php" statt "index.php". Wenn der "Admin" oder "Webdesigner" DAS dann immer noch nicht sieht sollte er ein paar Kurse belegen und sich solange selbst suspendieren.
Mitunter läuft der Kram unbeachtet vor sich hin und dann plötzlich gibts ein Problem. Und wie das sop ist, immer dann, wenn man grad Stress hat. Ich habe ja seblst nichts gegen das Mitdenken, im Gegenteil. Aber in dem Fall sollte man das System schnell durchschauen können.
Vorteil meines Vorgehens ist wohl, dass die Funktion des Aufrufens eines Error-Dokuments wohl sogar etwas performanter sein wird, weil diese im Apache "fest verdrahtet" ist. Die Konditionen muss er erst lesen und verarbeiten.
Übrigens - das vergesse ich auch immer wieder gern, weil es in meiner Konstellation ein paar Nebenwirkungen hatte, und ich es deswegen nicht verwende - gibt es schon eine Weile die Direktive FallbackResource im Apachen. Die macht im Primzip genau dasselbe wie dein ErrorDocument, nur eben mit ordentlicher Geradeaus-Semantik. Probier die doch mal!
dedlfix.