TS: Platzhalter für Attribut und/oder Attributwert

Hallo und guten Abend,

gibt es irgendwelche Möglichkeiten, anstelle eines Attributwertes z.B. in einem <input>-Element einen Platzhalter zu schreiben, der nicht angemeckert wird?

In Value-Angaben und als innerHTML ist das ja eher kein Problem, weil er dann erstmal als Value oder Data angesehen wird.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de

akzeptierte Antworten

  1. @@TS

    gibt es irgendwelche Möglichkeiten, anstelle eines Attributwertes z.B. in einem <input>-Element einen Platzhalter zu schreiben, der nicht angemeckert wird?

    platzhalter="657"?

    LLAP 🖖

    --
    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
    1. Hallo und guten Morgen,

      @@TS

      gibt es irgendwelche Möglichkeiten, anstelle eines Attributwertes z.B. in einem <input>-Element einen Platzhalter zu schreiben, der nicht angemeckert wird?

      platzhalter="657"?

      Ich meine die Attributwerte:

          accept - Hint for expected file type in file upload controls 
          alt - Replacement text for use when images are not available 
          autocomplete - Hint for form autofill feature 
          autofocus - Automatically focus the form control when the page is loaded 
          checked - Whether the command or control is checked 
          disabled - Whether the form control is disabled 
          size - Size of the control 
          src - Address of the resource 
          value - Value of the form control 
          width - Horizontal dimension   
         
          usw.
      
      

      Ich suche nach einen neutralen Wert (ohne Funktion), den man diesen Attributen zuweisen dürfte. Aber an solche nützlichen Dinge haben die W3-Entwicklier sicherlich nicht gedacht?

      <input type="radio" id="sortup" name="btn[sort]" value="up" checked="{CHK-007}">
      

      Gibt jedenfalls Ärger.

      Schöner wäre es es, wenn der Browser (und der Validator) das einfach ignorieren würden.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Ich suche nach einen neutralen Wert (ohne Funktion), den man diesen Attributen zuweisen dürfte. Aber an solche nützlichen Dinge haben die W3-Entwicklier sicherlich nicht gedacht?

        <input type="radio" id="sortup" name="btn[sort]" value="up" checked="{CHK-007}">
        

        Gibt jedenfalls Ärger.

        Schöner wäre es es, wenn der Browser (und der Validator) das einfach ignorieren würden.

        data-tom-checked="{CHK-007}

        1. Hallo und guten Abend,

          Ich suche nach einen neutralen Wert (ohne Funktion), den man diesen Attributen zuweisen dürfte. Aber an solche nützlichen Dinge haben die W3-Entwicklier sicherlich nicht gedacht?

          <input type="radio" id="sortup" name="btn[sort]" value="up" checked="{CHK-007}">
          

          Gibt jedenfalls Ärger.

          Schöner wäre es es, wenn der Browser (und der Validator) das einfach ignorieren würden.

          data-tom-checked="{CHK-007}

          Schön! Hab eben erst gedacht, Du wolltest mich hoch nehmen, aber dann hat es Klick gemacht ;-)

          Ich hatte s noch irgendwo in Erinnerung, dass es da was gab. Wäre mir aber vermutlich die nächsten drei Tage nicht wieder eingefallen. Ich ahbe auch schon wie ein Irrer in der Spec gelesen, aber nichts gefunden. Hast Du einen Link auf die Stelle mit den "data-"-Präfix?

          Edit: Habe es gefunden:
          3.2.5.9. Embedding custom non-visible data with the data- attributes*

          Kann ich leider nicht verlinken, da das Dokument bei mir auf der Platte liegt.

          Auf jeden Fall Dank! Das Knäuel lichtet sich langsam.

          Grüße
          TS

          --
          es wachse der Freifunk
          http://freifunk-oberharz.de
  2. Hallo und guten Abend,

    gibt es irgendwelche Möglichkeiten, anstelle eines Attributwertes z.B. in einem <input>-Element einen Platzhalter zu schreiben, der nicht angemeckert wird?

    Der Frage schließe ich mich an, aber probier mal, den Platzhalter als Kommentar zu tarnen etwa so:

    <input <!--@if_url@--> readonly <!--@else@--> <!--@endif@--> />
    

    MfG

    1. Hallo und guten Abend,

      Der Frage schließe ich mich an, aber probier mal, den Platzhalter als Kommentar zu tarnen etwa so:

      <input <!--@if_url@--> readonly <!--@else@--> <!--@endif@--> />
      

      Das gibt nur den Fehler

      Saw < when expecting an attribute name. Probable cause: Missing > immediately before.
      

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Hallo und guten Abend,

        Der Frage schließe ich mich an, aber probier mal, den Platzhalter als Kommentar zu tarnen etwa so:

        <input <!--@if_url@--> readonly <!--@else@--> <!--@endif@--> />
        

        Das gibt nur den Fehler

        Saw < when expecting an attribute name. Probable cause: Missing > immediately before.
        

        Bei mir auch. Schade ;)

        Aber mal im Ernst: Templates sind ne feine Sache, aber um ne <datalist> zu füllen brauch ich keinen JSON denn sowas kann ich auch gleich serverseitig fix und fertig ausgefüllt als HTML-String schicken und dann ganz einffach mit $('#datalist').html(response); einbauen.

        Aber hier ist alles noch lokal, da lohnt sich die TE.

        MfG ;)

    2. Hallo,

      gibt es irgendwelche Möglichkeiten, anstelle eines Attributwertes z.B. in einem <input>-Element einen Platzhalter zu schreiben, der nicht angemeckert wird?

      Der Frage schließe ich mich an, aber probier mal, den Platzhalter als Kommentar zu tarnen etwa so:

      <input <!--@if_url@--> readonly <!--@else@--> <!--@endif@--> />
      

      das wird nichts, HTML/SGML erlaubt keine Kommentare innerhalb von Tags.

      Aber mir wird der Sinn und Zweck auch noch nicht ganz klar. Wie wäre es etwa mit einem data-Attribut?

      So long,
       Martin

      --
      Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
      - (frei übersetzt nach Douglas Adams)
      1. Hallo und guten Abend Martin,

        das wird nichts, HTML/SGML erlaubt keine Kommentare innerhalb von Tags.

        Aber mir wird der Sinn und Zweck auch noch nicht ganz klar. Wie wäre es etwa mit einem data-Attribut?

        Das ist es! Danke.

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
  3. Tach!

    gibt es irgendwelche Möglichkeiten, anstelle eines Attributwertes z.B. in einem <input>-Element einen Platzhalter zu schreiben, der nicht angemeckert wird?

    Wer meckert denn? Vor wem willst du da was verstecken?

    In Value-Angaben und als innerHTML ist das ja eher kein Problem, weil er dann erstmal als Value oder Data angesehen wird.

    Anwendungsfall bitte, damit man erkennen kann, welches Problem du meinst.

    dedlfix.

    1. Ich habe es auch noch immer nicht verstanden (alle Antworten gelesen Stand jetzt) und würde mich auch über eine andere Erklärung freuen.

      Meine Theorie wäre, dass es um eine Seite geht, die erst beim Laden durch JavaScript fertiggestellt wird, deren Grund-HTML aber trotzdem durch den Validator kommen soll.

      1. Hallo und guten Abend,

        Meine Theorie wäre, dass es um eine Seite geht, die erst beim Laden durch JavaScript fertiggestellt wird, deren Grund-HTML aber trotzdem durch den Validator kommen soll.

        So ähnlich. Aber lass mir mein Geheimnis noch bis Weihnachten ;-P

        Grüße
        TS

        --
        es wachse der Freifunk
        http://freifunk-oberharz.de
    2. Hallo und guten Abend,

      Anwendungsfall bitte, damit man erkennen kann, welches Problem du meinst.

      Erstellung von rein passiven HTML-Leer-Templates nur mit dem Browser. Die Attribute haben mir dabei schon immer Kummer bereitet. Nun wird das gesamte Konstrukt eine Stufe einfacher.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de