Karl Heinz: Outlook Termine nach Thunderbird Lightning übertragen

Hallo,

ich möchte meine MS Outlook Termine nach Thunderbird Lightning übertragen.

Dazu habe ich mit Hilfe des Tools FreeMiCall basierend auf Outlook eine *.ics Datei erstellt.

Dies *.ics Datei muss nun nach Thunderbird Lightning.

Hierzu habe ich einen neuen Kalender in Lightning erstellt. Ich weiß nun leider nicht wie ich die *.ics Datei in den neuen Thunderbird Kalender einbinden kann.

Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben?

In dem Zusammenhang kommt mir noch folgender Gedanke. Bisher war mein Kalender immer lokal gespeichert. Was wäre denn die beste Lösung um den Kalender nicht mehr lokal sondern stattdessen in einer Cloud zu speichern. Habt Ihr da Erfahrungen bzw. könnt Ihr mir eine bestimmte Cloud Lösung für die Speicherung der Kalenderdaten empfehlen?

Kann ich die Kalenderdaten vielleicht sogar beim Hoster speichern, bei welchem auch die zugrunde liegenden E-Mails, gespeichert werden?

  1. "Mein" Lightning / Thunderbird hat im Menü "Events and Tasks" einen Eintrag "Import"...

  2. Kann ich die Kalenderdaten vielleicht sogar beim Hoster speichern, bei welchem auch die zugrunde liegenden E-Mails, gespeichert werden?

    Klar. Wenn es google ist... Ligtning hat für Google-Calendar (und eventuell andere Anbieter) ein Plugin:

    sudo apt-get update && sudo apt-get install xul-ext-gdata-provider
    

    Google weiß alles a.k.a. Tagwächter