TS: Thunderbird Portable

Hallo und guten Tag,

kennt sich von Euch jemand mit Thunderbird Portable aus? Ich muss den mitnehmen zu meinen morgendlichen "Sitzungen". Auf den Win7-PCs des Veranstalters daf keine eigene Software installiert werden...

Wenn ich den nun hier auf meinem heimischen Arbeitsplatz testen will, beißt der sich dann mit dem "ordentlich" installierten?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Hallo

    Wenn ich den nun hier auf meinem heimischen Arbeitsplatz testen will, beißt der sich dann mit dem "ordentlich" installierten?

    Wenn, wovon auszugehen ist, die Portable-Version für die Nutzdaten eine eigene Verzeichnisstruktur auf dem Stick, auf dem sie installiert ist, anlegt, sich also die Profile nicht in die Quere kommen, sollte das keine Probleme geben. Da sind dann halt zwei Programme, die auf E-Mail-Server zugreifen.

    Dafür, dass sich die Programme nicht mit POP3 und ungünstigen Einstellungen gegenseitig die E-Mails „wegnehmen“, musst du allerdings sorgen.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. Hallo und guten Tag Auge,

      Wenn ich den nun hier auf meinem heimischen Arbeitsplatz testen will, beißt der sich dann mit dem "ordentlich" installierten?

      Wenn, wovon auszugehen ist, die Portable-Version für die Nutzdaten eine eigene Verzeichnisstruktur auf dem Stick, auf dem sie installiert ist, anlegt, sich also die Profile nicht in die Quere kommen, sollte das keine Probleme geben. Da sind dann halt zwei Programme, die auf E-Mail-Server zugreifen.

      Das hatte ich gehofft. Ich werde das also mal an einem Laptop ausprobieren, auf dem kein "Install-Thunderbird" vorhanden ist. Mal sehen, ob einer meiner Sticks das überhaupt mitmacht. Die haben nur je 1 GByte.

      Dafür, dass sich die Programme nicht mit POP3 und ungünstigen Einstellungen gegenseitig die E-Mails „wegnehmen“, musst du allerdings sorgen.

      Das ist klar. Ich benutze nur IMAP. Kommt eben darauf an, wie der Portable das out-of-the-Box präferiert. WEnn erd das genauso mit IMAP macht, dann habe ich nicht mehr soviel Angst, dass 'was schief geht. Ich sollte vielleicht erstmal ein Wegwerf-Emailkonto nehmen zum Testen...

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Hallo

        Wenn ich den nun hier auf meinem heimischen Arbeitsplatz testen will, beißt der sich dann mit dem "ordentlich" installierten?

        [Nein] Da sind dann halt zwei Programme, die auf E-Mail-Server zugreifen.

        Das hatte ich gehofft. Ich werde das also mal an einem Laptop ausprobieren, auf dem kein "Install-Thunderbird" vorhanden ist. Mal sehen, ob einer meiner Sticks das überhaupt mitmacht. Die haben nur je 1 GByte.

        Das Programm selbst sollte damit kein Problem haben. Es kommt mMn eher auf die Menge der Daten in den eingebundenen Konten an. Du kannst z.B. mal darüber nachdenken, im Portable-Thunderbird nur die Kopfdaten herunterzuladen, um die Datenmenge zu begrenzen.

        Dafür, dass sich die Programme nicht mit POP3 und ungünstigen Einstellungen gegenseitig die E-Mails „wegnehmen“, musst du allerdings sorgen.

        Das ist klar. Ich benutze nur IMAP.

        Dann gibt's an der Stelle auch keine Probleme.

        Kommt eben darauf an, wie der Portable das out-of-the-Box präferiert. WEnn erd das genauso mit IMAP macht, dann habe ich nicht mehr soviel Angst, dass 'was schief geht.

        Was soll der, gleiche Einstellungen vorausgesetzt, anders machen, als sein fest installierter Bruder? Ich selbst benutze das selbe Thunderbird-Profil auf drei Rechnern als Grundlage für die jeweiligen Installationen. Für einzelne Punkte habe ich auf den Installationen die Einstellungen angepasst, aber grundsätzlich swind die immer noch sehr ähnlich und es gibt damit keine Probleme.

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*