Andy Nail: Formular-Button soll ohne jegliche Reaktion Daten aktualisieren

Hallo zusammen,

Im Form-Tag gebe ich als Methode "Post" oder "get" an und verweise unter action auf eine passende php-Datei. Doch wenn ich auf den Button klicke vom type Submit, wird das Formular geschlossen/ausgeblendet.

Dabei sollte es doch besser ohne Reaktion stehen bleiben. Und wie bekomme ich das bitte hin?

Also schonmal danke für jede Mühe und jede Hilfe und freue mich auf den Erfolög.

Gruß Andreas

  1. Hallo Andy Nail,

    Im Form-Tag gebe ich als Methode "Post" oder "get" an und verweise unter action auf eine passende php-Datei. Doch wenn ich auf den Button klicke vom type Submit, wird das Formular geschlossen/ausgeblendet.

    Dabei sollte es doch besser ohne Reaktion stehen bleiben. Und wie bekomme ich das bitte hin?

    Dann muss die „passende PHP-Datei“ das Formular erzeugen oder auf die Seite mit dem Formular weiterleiten. Ggf. musst du dann noch das Formular mit den gesendeten Werten neu befüllen. Siehe auch wiki/reloadsperre, falls das für dich interessant ist. Vergleiche dazu die Diskussion im Forum.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Tach!

    Im Form-Tag gebe ich als Methode "Post" oder "get" an und verweise unter action auf eine passende php-Datei. Doch wenn ich auf den Button klicke vom type Submit, wird das Formular geschlossen/ausgeblendet.

    Das passiert so nicht. Stattdessen erzeugt das Formularabsenden einen Request und dessen Response ist die neue Seite, die du angezeigt bekommst. Dieses Verhalten ist nicht anders als beim Klicken eines Links.

    Dabei sollte es doch besser ohne Reaktion stehen bleiben. Und wie bekomme ich das bitte hin?

    Das kommt nun drauf an, was du vorhast. Möchtest du ein Affenformular haben, das sich immer wieder selbst aufruft, bis der Anwender alle Eingaben richtig hat? Allgemein gesagt: das was der Anwender nach dem Request sehen soll, muss vom Server in der Response ausgeliefert werden.

    Oder möchtest du eher eine Single Page Application erstellen, dann musst du die Default-Handlung im Browser unterdrücken und stattdessen die Formularinhalte per Ajax schicken, sowie irgendwelche Änderungen auf dem Bildschirm mit Javascript vornehmen.

    dedlfix.

    1. @@dedlfix

      Das kommt nun drauf an, was du vorhast. Möchtest du ein Affenformular haben … Oder möchtest du eher eine Single Page Application erstellen

      Wobei das Oder nicht exklusiv ist.

      Im Idealfall den man beides: Affenformular als Grundfunktionalität, SPA als progressive enhancement.

      LLAP 🖖

      --
      “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl
      1. Hallo zusammen,

        ich bedanke mich für Eure Hilfe und habe mich jetzt für ajax entschieden. Denn es hört sich ja sehr interessant an auf die gleiche Datei zu verweisen, doch muss sich diese ja dann von Grund auf dann neu erstellen. Und für das ist in meiner Variante mehr zu erledigen, so dass eine javascript Abfrage zuerst das ganze auf Richtigkeit überprüft und ggf. abschließend mit der ajax Funktion plus der dafür notwendigen Datei den Datensatz erstellt.

        Es wäre ja schon etwas schöner gewesen nicht für alle zu sendenden Daten auf deren Felder verwe3isen zu müssen, aber OK es läuft mit einem stabielen Formular und das ist ja auch gut so.

        Also Danke Gruß Andreas