TS: Kommunikationsserver

Hallo und guten Tag,

ich würde gerne eine Übersicht über die verfügbaren Kommunikationsserver bekommen.

Gesucht wird ein leistungsstarker Kommunikationsserver für Bild, Ton, Collaborating, Sharing, usw., primär auf Linux-Basis, für den es Clients auf diversen Plattformen gibt. Diese Clients müssen leicht einzurichten sein. usw...

  • Wer kennt welche Systeme?
  • Wie könnten wir die Erfahrungen kategorisieren?
  • Worauf kommt es an?
  • Wie sind die Kosten?
  • Was leiten die Systeme?
  • Welche Schwachstellen sind bekannt?
  • usw.

Wenn beim Thread nutzbare Erkenntnisse herauskommen, fasse ich das Ganze nachher gerne als WIKI-Artikel zusammen.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Hallo und guten Abend,

    • Wer kennt welche Systeme?

    Dazu hatte ich vorhin vergessen, Euch speziell zu "Apache Open Meetings" zu befragen...

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
  2. Ein weites Feld. Soll das im Intranet oder über das Internet betrieben werden? Für wieviel Personen soll es ausgelegt sein? BigBlueButon ist neben Openmeetings recht weit verbreitet. Im Lernumfeld Moodle und Alternativen hierzu. ExoPlattform hat einen großen Funktionsumfang. Eine Übersicht in der auch freie Software gelistet ist.

    1. Hallo und guten Morgen,

      • maximal 20 Teilnehmer
      • übers Internet
      • Server steht beim Hoster (Anbindung >=100MBit)

      Eine Übersicht in der auch freie Software gelistet ist.

      Danke für den Link. Hatte ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe :-O

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de