mixmastertobsi: jquery nächstes Element mit gleicher Klasse

Hallo,

ist es in jquery möglich, das nächste, oder letzte, Element, mit der selben Klasse anzusprechen?

Beispiel - User hat das erste Input-Feld mit der Class "test" ausgewählt. Nun soll mittels jquery das nächste Input-Feld mit der Klasse "test" angesprochen werden. Möglich?

<tr>
<td>
<input class='test' />
</td>
<td>
TEXT
</td>
<td>
<input class='test' />
</td>
</tr>
  1. Hey,

    ist es in jquery möglich, das nächste, oder letzte, Element, mit der selben Klasse anzusprechen?

    Das letzte bekommst du mit dem :last Selector und mit .next() kommt man sicher auch an das nächste Element mit der gleichen Klasse.

    Gruß
    Jo

    1. Also das hatte ich bereits getestet, aber funktioniert leider nicht. Probiere es selbst mal

      1. Hallo mixmastertobsi,

        Also das hatte ich bereits getestet, aber funktioniert leider nicht.

        Da du eine Liste von Objekten bekommst, sollte es die Möglichkeit geben.

        Probiere es selbst mal

        Wo denn?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      2. Schau mal hier

        .next() liefert den nächsten Sibling.
        .next(selector) liefert den nächsten Sibling, WENN er auf den Selektor passt.
        .nextAll(selector) liefert alle nachfolgenden Siblings, die zum Selektor passen.

        Naive Lösung wäre also: elem.nextAll(".test")[0].innerText = "WTF?"

        Aber das crasht wenn's keinen Nachfolger mehr gibt.

        Besser also dies hier verwenden: elem.nextAll('.test').first().text("Huhu").
        Statt first() geht auch .eq(0).

  2. @@mixmastertobsi

    User hat das erste Input-Feld mit der Class "test" ausgewählt.

    Was heißt „User hat ausgewählt“? Mit der Maus oder Tastatur das Feld fokussiert? Oder meinst du gar nicht den Nutzer, sondern den Programmierer?

    Nun soll mittels jquery das nächste Input-Feld mit der Klasse "test" angesprochen werden. Möglich?

    Ja. Und das auch mit JavaScrip ohne jQuery: Collection aller Elemente dieser Klasse holen und dann durchgehen.

    Hatten wir das Thema nicht erst kürzlich?

    LLAP 🖖

    --
    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl