Orlok: Firefox auf Debian

Hallo

Ich habe mir kürzlich Debian installiert (nochmal Danke @Christian Kruse für die Hilfe) und würde gerne statt dem mitgelieferten Iceweasel/Firefox ESR die Developer Edition von Firefox sowie Firefox Nightly parallel installieren, was aber über den Paketmanager, wenn ich das richtig sehe, nicht möglich ist. :-/

Was ich noch nicht versucht habe, aber was wohl funktionieren soll, ist, die Archive direkt von Mozilla herunterzuladen, irgendwo zu entpacken und das jeweilige Programm dann direkt vor Ort zu starten.

Es wäre jedoch sehr schön, darüber hinaus Links im Dash und in der Übersicht der installierten Programme zu haben. Zudem sollten die Programme allen Benutzern zur Verfügung stehen und ein Update kein komplettes Neuladen erfordern.

Da ich was Linux angeht ein ziemlicher Anfänger bin und ich zu dem Thema leider keine verständlichen Artikel im Netz gefunden habe, bin ich mit der Umsetzung ziemlich überfordert und wende ich mich daher mal vertrauensvoll an euch. ;-)

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Orlok

  1. Hallo und schönen Sonntagabend,

    ich verweise mal auf den zweiten Beitrag unter
    http://superuser.com/questions/322376/how-to-install-the-real-firefox-on-debian

    Da stehen ganz praktische Tipps, wie man es machen kann ;-)

    Grüße
    TS

    --
    es wachse der Freifunk
    http://freifunk-oberharz.de
    1. Hallo TS

      ich verweise mal auf den zweiten Beitrag unter
      http://superuser.com/questions/322376/how-to-install-the-real-firefox-on-debian

      Da stehen ganz praktische Tipps, wie man es machen kann ;-)

      Danke für die Antwort, aber den verlinkten Beitrag kannte ich schon und hatte ihn für wenig hilfreich befunden, denn das Deinstallieren von Iceweasel/Firefox-ESR und das Herunterladen und Entpacken der beiden gewünschten Firefox-Versionen war nicht das eigentliche Problem. Das habe ich hinbekommen.

      Aber ich habe keine Ahnung, wie ich es gebacken bekomme, dass Nightly und Developer Edition in der Liste der installierten Programme aufgeführt werden, die sich über das Dash aufrufen lässt, ebenso wie auf dem Dash selbst. Denn jedesmal den jeweiligen Ordner zu öffnen, firefox rauszusuchen und zu starten ist einfach kacke, und meinen Desktop möchte ich frei von irgendwelchen Symbolen halten.

      Viele Grüße,

      Orlok

      1. Hallo Orlok

        Aber ich habe keine Ahnung, wie ich es gebacken bekomme, dass Nightly und Developer Edition in der Liste der installierten Programme aufgeführt werden, die sich über das Dash aufrufen lässt, ebenso wie auf dem Dash selbst. Denn jedesmal den jeweiligen Ordner zu öffnen, firefox rauszusuchen und zu starten ist einfach kacke, und meinen Desktop möchte ich frei von irgendwelchen Symbolen halten.

        • In der Liste der Programme Main Menu aufrufen.
        • Auf New Item clicken.
        • Namen eingeben und unter Command /path/to/firefox eingeben.
        • Links im Fenster auf den quadratischen Button clicken und Icon auswählen.
        • Auf OK clicken.

        Dann erscheint das Symbol mit dem Link auf die jeweilige Firefox-Version entweder sofort oder nach einem Neustart in der Liste der Programme, und kann wie gewohnt ans Dash angeheftet werden. :-)

        Dank und Gruß,

        Orlok