Gentleman: Falsche Schriftdarstellung (Browserproblem?)

Hallo erstmal!

Folgendes Problem macht mir seit geraumer Zeit zu schaffen.. In unserem ERP System haben wir die Schriftart verändert - ganz simpel über eine Master Seite mit CSS:

a{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; } 

li{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; } 

p{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; } 

td{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; } 

tr{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; } 

Nun haben wir das Problem das an einigen Pc´s die Schriftart seltsam verschnörkelt aussieht, an anderen Pc´s funktioniert die Darstellung einwandfrei. Was ich bis jetzt herausgefunden habe: An den PC´s mit der seltsam verschnörkelten Ansicht behebt leeren des Caches für kurze Zeit (4-5 geöffnete Seiten im ERP) das Problem und die Schrift wird korrekt dargestellt, danach sieht sie wieder falsch aus. Das heißt es handelt sich wohl eher um ein Browserproblem? Wir verwenden Firefox und Chrome, die Darstellung ist entweder bei beiden Systemen in Ordnung, oder bei beiden falsch.

Falls jemand eine Idee hätte wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Mfg

  1. ... an einigen Pc´s die ... anderen Pc´s funktioniert ... An den PC´s mit ...

    Uh oh ;-), lass das mal nicht den Gunnar sehen... (1) Kapostroph, (2) Akzent statt Apostroph

    Wenn an einigen PCs die Schrift "verschnörkelt" dargestellt wird, dann klingt das für mich danach als ob die Futura-Schrift auf dieser Kiste nicht korrekt zugeordnet wird. Denn Futura ist ja nun alles andere als verschnörkelt.

    Bau doch ins CSS mal eine font-family Liste ein. Erst Futura, dann Comic Sans (sofern vorhanden). Die ist nicht verschnörkelt, aber deutlich von Futura unterscheidbar. Wenn der PC auf Comic umschaltet, dann findet der Browser die Futura nicht. Schaltet er auf Schnörkel, hat er mit der Futura Probleme.

    Wie kommt die Schrift auf's Gerät? Wird die mit der Webseite zusammen geladen oder ist sie vorinstalliert? Haben andere Programme auf diesen PCs auch Probleme mit Futura? Hilft es, Futura vom PC zu löschen und neu zu installieren?

    Rolf

    1. @@Rolf b

      Uh oh ;-), lass das mal nicht den Gunnar sehen... (1) Kapostroph, (2) Akzent statt Apostroph

      Ich hatte das OP nur flüchtig überflogen, aber du musst mich noch mit der Nase drauf stoßen und mir den Tag verderben‽ ;-)

      LLAP 🖖

      --
      “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    • Ist ein Proxy im Spiel?
    • Schon mal mit den Entwicklerwerkzeugen im Browser geschaut, was angerufen und empfangen wird oder ob irgendwelche HTML-, CSS-, JS-, oder Netzwerkfehler gemeldet werden?
    • Die Default-Schrift sans-serif ('ohne Schnörkel') fehlt.
  2. Hallo

    a{ font-family:Futura Std; }
    

    Ist „Futura Std“ der vollständige Name der Schriftart? Wenn Schriftartnamen Leerzeichen enthalten, sind sie in Anführungszeichen (" oder ') einzuschließen. Außerdem ist es, wie in einem anderen Posting schon angesprochen, sinnvoll, am Schluss der Schriftartliste die passende generische Schriftfamilie anzugeben (hier sans-serif), damit, wenn die Wunschschriftart nicht vorhanden ist, nicht, wie du es beschreibst, eine gänzlich unpassende Schriftart benutzt wird.

    Mit font-family:"Futura Std", sans-serif; solltest du auf alle Fälle die Schnörkelschrift loswerden. Ob die Schriftart „Futura Std“ überhaupt überall installiert ist, sollte, wie auch schon angesprochen wurde, ebenfalls geprüft werden.

    li{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; } 
    
    p{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; } 
    
    td{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; } 
    
    tr{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; } 
    

    Diese gleichartigen Angaben lassen sich auch zusammenfassen. Falls sowieso (fast) alle Inhalte mit der gleichen Schriftart angezeigt werden sollen, ist die Festlegung der Schriftart für html oder body sinnvoll, da sie so nur an einer Stelle erfolgt. Da tr keine eigenen Inhalte haben kann, ist übrigens der Regelblock für die nicht möglichen Inhalte obsolet.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. @@Auge

      Wenn Schriftartnamen Leerzeichen enthalten, sind sie in Anführungszeichen (" oder ') einzuschließen.

      Die Anführungszeichen sind auch dann nicht zwingend erforderlich.

      LLAP 🖖

      --
      “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    2. Hallo, sehe ich das richtig das dein Vorschlag in diesem Falle:

      html{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; }

      oder

      body{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; }

      wäre?

      Um genau zu sein möchte ich gerne die Futura Std Medium verwenden, was jedoch zu einer vollkommen fehlerhaften Darstellung geführt hat, deshalb habe ich "font-weight: 500;" benutzt was zu dem selben Resultat geführt hat.

      1. @@Gentleman

        Hallo, sehe ich das richtig das dein Vorschlag in diesem Falle:

        html{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; }

        oder

        body{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; }

        wäre?

        Ja.

        Mein Vorschlag wäre noch, hsl(0, 0%, 27.5%) anstatt der RGB-Angabe zu verwenden.

        Um genau zu sein möchte ich gerne die Futura Std Medium verwenden, was jedoch zu einer vollkommen fehlerhaften Darstellung geführt hat, deshalb habe ich "font-weight: 500;" benutzt was zu dem selben Resultat geführt hat.

        Woher kommt die Futura? Systemschrift oder Webfont?

        Musst du vielleicht Futura angeben, nicht Futura Std?

        LLAP 🖖

        --
        “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
        1. Mahlzeit,

          die Schriftart ist auf jedem Pc installiert [hsl(0, 0%, 27.5%)] werde ich mal versuchen, danke!

          Musst du vielleicht Futura angeben, nicht Futura Std?

          Habe ich bereits versucht, Futura allein führt leider auch nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

          Ich werde die Tipps einfach mal anwenden und morgen schauen, leider überträgt sich das auf die restlichen Pcs erst über die nächtliche Migration.

          Dennoch schonmal ein großes Dankeschön von mir!

          1. @@Gentleman

            [hsl(0, 0%, 27.5%)] werde ich mal versuchen, danke!

            Erwarte aber nicht, dass das dein Schriftproblem löst.

            Es löst ein anderes: Wenn du die Schrift etwas heller oder dunkler haben willst, musst du nur einen Wert (L) ändern, nicht drei (R, G und B).

            LLAP 🖖

            --
            “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
            Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      2. Hallo

        Hallo, sehe ich das richtig das dein Vorschlag in diesem Falle:

        html{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; }
        

        oder

        body{ color: rgb(70,70,70); font-family:Futura Std; font-weight: 500; }
        

        wäre?

        Jein. Die Schriftartdefinition bei html oder body anzubinden, falls sie sowieso überall benutzt wird, ja. Allerdings mit generischer Schriftfamilie und, auch wenn Gunnar widerspricht, mit Anführungszeichen um Schriftartnamen mit Leerzeichen. Also: font-family:"Futura Std", sans-serif;. Auch wenn das nicht zwingend erforderlich ist, wird es empfohlen.

        Nähere Infos zur Vorgabe von Schriftarten findest du im Wiki.

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*