Coding-Paul: Fehlermeldungen im "Kate"-Editor schon bei erster HTML Datei

problematische Seite

Hallo zusammen,

schön, dass es das Angebot hier gibt :-) Bei mir fangen die Probleme ganz vorne schon an und leider ist es etwas "editorspezifisch". Ich möchte den Editor "Kate" (Version 3.11.5) aus dem Linux KDE-Desktop (Version 4.11.5) aus der Open-Suse Distribution benutzen. Ich habe ihn soweit ich das sehe, für mich richtig eingerichtet- aber es taucht immer wieder dasselbe Problem auf: wenn ich den Editor auf "HTML" einstelle, dann wird regelmäßig das erste Zeichen direkt mit einer Fehlermeldung belegt, nämlich bei der Deklarierung des Dokumententyps wird immer die erste spitze Klammer ("kleiner als"- Zeichen) als fehlerhaft markiert (in Form der Farbe rot und einer Unterstreichung, so dass es aussieht wie ein "Kleiner gleich"- Zeichen).

<!doctype html>

Im Kate Editor wäre die öffnende Klammer also rot mit Unterstrich. Wenn ich nun im Menü "Modus" oder "Hervorhebung" auf "Normal" (oder wahrscheinlich auch irgendeine andere Sprache) gehe, dann ist die fehlerhafte Fehlermeldung weg. "Kate" meckert dagegen leider nicht, wenn ich falsche Syntax eingebe (z.B. <htl>). Könnte es denn sein, dass das Eingeben des Doctypes bei manchen Editoren gar nicht vorgesehen ist, wenn diese bereits auf HTML "voreingestellt" sind?

Um Fehler von mir auszuschließen, habe ich das Ganze auch mal unter Windows auf Notepad ++ ausprobiert- hier gabe es gar keine Probleme. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein rel. etablierter Editor wie Kate derart daneben ist; ich habe auch bisher nichts über dieses Problem im Netz gefunden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Coding-Paul

  1. problematische Seite

    Hallo,

    wenn ich den Editor auf "HTML" einstelle, dann wird regelmäßig das erste Zeichen direkt mit einer Fehlermeldung belegt, nämlich bei der Deklarierung des Dokumententyps wird immer die erste spitze Klammer ("kleiner als"- Zeichen) als fehlerhaft markiert (in Form der Farbe rot und einer Unterstreichung, so dass es aussieht wie ein "Kleiner gleich"- Zeichen).

    schon okay, ich kann mir gut vorstellen, wie das aussieht.

    Wenn ich nun im Menü "Modus" oder "Hervorhebung" auf "Normal" (oder wahrscheinlich auch irgendeine andere Sprache) gehe, dann ist die fehlerhafte Fehlermeldung weg. "Kate" meckert dagegen leider nicht, wenn ich falsche Syntax eingebe (z.B. <htl>).

    Nun kenne ich die Kate nur dem Namen nach, aber wenn man schon zwischen verschiedenen Dokumentarten umschalten kann, sollte man eigentlich auch ein dazu passendes Syntax-Hilighting erwarten. Ist denn die Darstellung bei anderen Dokumentarten (z.B. CSS, Javascript) ordentlich?

    Könnte es denn sein, dass das Eingeben des Doctypes bei manchen Editoren gar nicht vorgesehen ist, wenn diese bereits auf HTML "voreingestellt" sind?

    Nein, das wäre Quatsch. Die DOCTYPE-Angabe gehört einfach an den Anfang eines ordentlichen HTML-Dokuments.

    Um Fehler von mir auszuschließen, habe ich das Ganze auch mal unter Windows auf Notepad ++ ausprobiert- hier gabe es gar keine Probleme. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein rel. etablierter Editor wie Kate derart daneben ist; ich habe auch bisher nichts über dieses Problem im Netz gefunden.

    Passiert das beim Öffnen vorhandener HTML-Dokumente, oder auch beim Erstellen eines neuen Dokuments aus dem Nichts? Wenn der Effekt bei einem neu erstellten Dokument nicht auftritt, könnte ich mir eventuell noch vorstellen, dass die vorhandenen, die du zum Ausprobieren verwendet hast, als UTF-8 mit BOM gespeichert sind und Kate sich an der BOM stört.

    Ansonsten ... merkwürdig.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. problematische Seite

      Das ist kein Fehler des Editors, sondern des Syntaxhighlighters, bzw. der dahinter stehenden Definitionsdatei, genauer der fehlenden Informationen für HTML5.

      Den meisten gelingt es das zu ignorieren, offenbar fast jedem. Das ist wohl der Grund warum Du nichts im Netz gefunden hast.

      Du kannst Dir aber gerne eine eigene Einstellungsdatei schreiben, oder via:

      Kate:-> Menü: Einstellungen -> Dialog "Einstellungen": -> Sitebar: "Öffnen und Speichern" -> Reiter: Modi und Dateitypen, Button: Hervorhebungsdateien herunterladen

      versuchen, Updates zu installieren. (Ich habe dazu Kate als root gestartet (in der Konsole).

      Alternativ-Text

      Mit der neuen Version für HTML (2.1) sieht es dann so aus:

      Alternativ-Text

      1. problematische Seite

        Hallo,

        Das ist kein Fehler des Editors, sondern des Syntaxhighlighters, bzw. der dahinter stehenden Definitionsdatei, genauer der fehlenden Informationen für HTML5.

        Wieder was dazugelernt :-)

        Kate:-> Menü: Einstellungen -> Dialog "Einstellungen": -> Sitebar: "Öffnen und Speichern" -> Reiter: Modi und Dateitypen, Button: Hervorhebungsdateien herunterladen

        versuchen, Updates zu installieren.

        Habe ich versucht, geht aber leider nicht (zuerst dachte ich es funktioniert, da ein Herunterladen angezeigt wurde, aber letztlich wurde nichts installiert)- vermutlich weil ich mit meinem Open Suse Linux 13.1 nicht mehr in die Repositories komme. Ich fürchte, da lassen sich auch keine alternativen Repositories einstellen, da das ganze Produkt wohl sowas wie "end of lifetime" ist. Wahrscheinlich bleibt mir tatsächlich nur die Neuinstallation eines noch "lebenden Systems".

        1. problematische Seite

          Geht schon, weil das vom Repo, der Distribution, und von der Version von Kate (weitgehend) unabhängig ist.

          Konsole, sudo kate und dann wie beschrieben.

          1. problematische Seite

            Geht schon, weil das vom Repo, der Distribution, und von der Version von Kate (weitgehend) unabhängig ist.

            Konsole, sudo kate und dann wie beschrieben.

            Danke; ich werde das versuchen- alternativ neue Installation, da OpenSuse 13.1 gegenüber dem aktuellen Leap 42.1 insgesamt doch etwas gealtert zu sein scheint.

  2. problematische Seite

    Ich möchte den Editor "Kate" (Version 3.11.5) aus dem Linux KDE-Desktop (Version 4.11.5) aus der Open-Suse Distribution benutzen.

    Du scheinst die falsche Versionsnummer genommen zu haben. Aktuell müsste bei openSUSE 15.12.3 sein, Kate selbst ist bereits bei 16.irgendwas.

    Solltest du wirklich die genannte Version benutzen, erübrigt sich jede Fehlersuche. Du könntest höchstens nochmal in den Einstellungen unter Öffnen/Speichern -> Modi & Dateitypen nach der Version der Syntaxdatei schauen; die Liste versteckt sich dort eventuell hinter einem Knopf "Hervorhebungsdateien herunterladen". Alternativ kannst du in einer Shell nach der Datei html.xml suchen (find / -name html.xml). Für HTML ist mindestens 2.11 aktuell.

    bei der Deklarierung des Dokumententyps wird immer die erste spitze Klammer ("kleiner als"- Zeichen) als fehlerhaft markiert (in Form der Farbe rot und einer Unterstreichung, so dass es aussieht wie ein "Kleiner gleich"- Zeichen).

    Kann ich hier mit Kate 15.08 und HTML 2.11 nicht nachvollziehen. Sobald die Angabe vollständig ist, die geschlossene spitze Klammer eingetippt, verschwindet die Anzeige des Fehlers.

    1. problematische Seite

      Hallo zusammen,

      erstmal vielen Dank für die vielen, schnellen, hochwertigen Antworten!

      Ich hatte als Colibrimöglichkeit schon sowas in der Richtung befürchtet... Ich will hier nun kein Suse-Linuxforum raus machen, aber mein mit den Ursachen zusammenhängendes Problem ist dann nun die Änderung der Open-Suse-Distributionspolitik. Ich habe, nachdem sich Ubuntu auf meinem HP 625 Notebook nicht installieren ließ, vor einiger Zeit Open Suse 13.1 problemlos installiert. Nachdem der Paketmanager Yast nicht mehr funktionierte, kam dann für mich die Überraschung mit "Tumbleweed" und "Leap", wobei Letztes die Versionsnummer vom, nach meinem 13.1 erschienenen 13.2, direkt auf 42.1 hievte. Ich wollte, wie wahrscheinlich viele User auch, ein "easy-going-System", das einfach nur funktioniert. Das Austauschen / Überschreiben der Syntaxdatei traue ich mir nicht so sehr zu bzw. es wäre für mich schwieriger als eine Neuinstallation. Ich weiß nicht genau, was ich mir da ggf. für Nachteile ins Haus / in den Rechner hole, aber es sieht so aus, als wäre es der beste Plan, die Open Suse Leap 42.1 Version zu installieren, denn die sollte mit KDE 5 eine recht neue Kate-Version haben.

      Schönen Dank & Abend!

      Coding-Paul