Lisa009: HTML Frage

Hallo an alle,

ich bin ein HTML Neuling und habe an die Erfahrenen hier im Forum eine Frage. Ich möchte auf einer Html-Seite ein Bild und den passenden Text dazu auf gleicher Höhe platzieren, wie kann ich das am besten umsetzen?

LG Lisa

  1. Hej Lisa009,

    ich bin ein HTML Neuling und habe an die Erfahrenen hier im Forum eine Frage. Ich möchte auf einer Html-Seite ein Bild und den passenden Text dazu auf gleicher Höhe platzieren, wie kann ich das am besten umsetzen?

    Das kommt drauf an - mit Flexbox bekommst du zwei nebeneinanderliegende Spalten, mit float kann man den Text um das Bild herum fließen lassen.

    Beides hat seine Vor- und Nachteile, beides sind Techniken, mit denen noch viel mehr geht und mit denen man sich daher ein bisschen Auseinandersetzen muss.

    Insbesondere float sollte man verstehen, denn sonst scheitert man schnell an nur scheinbar unerklärlichem Verhalten.

    Eine kurze und leicht Verständliche Erklärung gibt es unter Float: Die Theorie

    Marc

    1. [Vollzitat entfernt]

      Danke für die schnelle Antwort, mit einer Tabelle könnte ich das doch auch bewerkstelligen?

      1. Liebe Lisa009,

        mit einer Tabelle könnte ich das doch auch bewerkstelligen?

        und dann? Dann hast Du eine Tabelle. Was Du aber an Inhalten anbietest, sind keine tabellarischen Daten! Und die Tabelle hat noch einen heute wieder wichtigen Nachteil, denn dann kann der Browser nicht mehr je nach verfügbarer Breite (denke an Tablet- und Smartphone-Browser!) die beste Darstellung wählen. Insbesondere bei schmalen Viewports (denke Smartphone aufrecht) hat der Besucher entweder nur eine Hälfte im Blick, oder alles wird sehr winzig dargestellt, damit das auch alles schön nebeneinander angeordnet ist.

        Glaube mir, Du suchst float. Das hat etwas mit CSS zu tun, welches sich mit HTML kombinieren lässt. Dann kann der Browser auch bei schmalem Platz sinnvoll darstellen.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.