Rolf b: bluetooth service view funktioniert nicht mehr...

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Hallo Billy,

da Du keinerlei Kontextinformationen zum Problem mitlieferst, gehe ich davon aus, dass Du keine Hilfe, sondern Trost suchst. Bzw. eine Frustabladehalde...

Das geschilderte Problem ist aber auch wirklich ein Thema das sich kaum remote diagnostizieren lässt. Und es zeigt, wie komplex und anfällig die Strategie ist, den Normal-User von den Untiefen des Betriebs fernzuhalten. Unter Linux gäbe es den entsprechenden Komfort vermutlich gar nicht und der Computerbetreiber wüsste genau, wo er mit der Suche beginnen muss.

Wenn Du sicher bist, dass die Softwareumgebung unverändert ist, dann kann es auch am Blech liegen: Der Uninstaller sucht die Hardware und du hast den Blauzahn grad gezogen. Oder er ist defekt. Oder er steckt in einer defekten USB Buche. Oder hat einen Wackelkontakt.

Die Fehlermeldung an sich sagt auf jeden Fall schon mal eines: Der Uninstaller ist kein reines MSI-Paket. Er nutzt eine Custom Action, um ein externes Programm zu starten, und das hat einen Fehlercode gemeldet. Sowas kann man in Protokollen finden.

Einstiegspunkte für Interna-Kenner sind:

  • Event Log
  • Lodatei des ausgeführten MSI

Wenn Du aus "Programme und Funktionen" heraus deinstallierst, musst Du dafür erstmal rauskriegen welches MSI das ist. Das mag sich aus einer Event Log Fehlermeldung ergeben, vielleicht musst Du dafür auch durch die Installer-Datenbank in der Registry turnen. Das MSI kann man dann mit einem /lv Parameter aufrufen, um verbose logging zu erhalten.

Damit weißt Du aber vermutlich am Ende immer noch nicht, warum etwas schief gegangen ist. Vielleicht steht da dann "Program wtf17b.exe returned error code 707". Alle gemeinsam: HÄ? Schlimmer noch: "Program mia4711.exe not found" (Programmnamen sind erfunden, Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Programmen rein zufällig).

Viele Installer-Autoren lösen Aktionen aus und bei einer unerwarteten Reaktion des Systems loggen sie "sorry, ging grad nicht" und brechen ab. Korrekte Selbstdiagnose in Fehlersituationen ist eine Kunst, die einer Software nur mühsam beizubringen ist. Mühsam = Zeit = Geld, und es ist eine Investition, mit der man kein Marketing betreiben kann. Stell Dir mal die Werbung vor: "Erkennt in 99% aller Installationsfehlersituationen korrekt die Ursache!!!" - boah ey... Als Admin würde ich sage "geil", als Ulrich N. User würde ich sagen "Hat Fehler? Kauf ich nicht."

Und dann kann man natürlich noch auf die Idee kommen, dass der Uninstall-Zweig deines Treibers nie getestet wurde und einen Typo enthält. Statt "wtf17b.exe" will er "wtf17n.exe" aufrufen.

Typische Herstellerreaktion: Installieren Sie Ihren Computer neu und downloaden Sie sich den neuesten Treiber (falls es noch einen gibt - wenn nicht: kaufen Sie neuen Blauzahn).

Viel Glück!
Rolf