Billy the Gates: bluetooth service view funktioniert nicht mehr...

tach, mein Bluetooth funktioniert nicht mehr. Wie man sich denken kann, macht mich das sehr traurig. Bisher ging es immer, wenn man auch manchmal die Verbindung manuell herstellen musste. Jetzt kriege ich immer die abgefuckte Meldung aus dem Titel.

Recherchen unter dem Titel bringen gar nichts, weil ich auch beim Löschen oder "reparieren" des Treibers immer so dämliche Fehlermeldungen kriege. Soll heißen: nichtssagend. "setzen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung" etc. Ich kann Bluetooth nicht mal löschen!

Wegen noch eines anderen Fehlers habe ich komplett ein geclontes System von früher auf die HDD zurückgespielt und es funktioniert immer noch nicht. Aber als das Image erstellt wurde, hat Bluetooth selbstverständlich funktioniert. Wie kann das sein?

  1. Diese Fehlermeldung kommt, wenn ich Bluetooth deinstallieren will:

    Es liegt ein Problem mit dem Windows-Installer Paket vor. Ein als Teil des Setups ausgeführtes Programm wurde nicht erwartungsgemäß beendet.

    Tolle Wurst!

    1. Hallo Billy,

      da Du keinerlei Kontextinformationen zum Problem mitlieferst, gehe ich davon aus, dass Du keine Hilfe, sondern Trost suchst. Bzw. eine Frustabladehalde...

      Das geschilderte Problem ist aber auch wirklich ein Thema das sich kaum remote diagnostizieren lässt. Und es zeigt, wie komplex und anfällig die Strategie ist, den Normal-User von den Untiefen des Betriebs fernzuhalten. Unter Linux gäbe es den entsprechenden Komfort vermutlich gar nicht und der Computerbetreiber wüsste genau, wo er mit der Suche beginnen muss.

      Wenn Du sicher bist, dass die Softwareumgebung unverändert ist, dann kann es auch am Blech liegen: Der Uninstaller sucht die Hardware und du hast den Blauzahn grad gezogen. Oder er ist defekt. Oder er steckt in einer defekten USB Buche. Oder hat einen Wackelkontakt.

      Die Fehlermeldung an sich sagt auf jeden Fall schon mal eines: Der Uninstaller ist kein reines MSI-Paket. Er nutzt eine Custom Action, um ein externes Programm zu starten, und das hat einen Fehlercode gemeldet. Sowas kann man in Protokollen finden.

      Einstiegspunkte für Interna-Kenner sind:

      • Event Log
      • Lodatei des ausgeführten MSI

      Wenn Du aus "Programme und Funktionen" heraus deinstallierst, musst Du dafür erstmal rauskriegen welches MSI das ist. Das mag sich aus einer Event Log Fehlermeldung ergeben, vielleicht musst Du dafür auch durch die Installer-Datenbank in der Registry turnen. Das MSI kann man dann mit einem /lv Parameter aufrufen, um verbose logging zu erhalten.

      Damit weißt Du aber vermutlich am Ende immer noch nicht, warum etwas schief gegangen ist. Vielleicht steht da dann "Program wtf17b.exe returned error code 707". Alle gemeinsam: HÄ? Schlimmer noch: "Program mia4711.exe not found" (Programmnamen sind erfunden, Ähnlichkeit mit lebenden oder verstorbenen Programmen rein zufällig).

      Viele Installer-Autoren lösen Aktionen aus und bei einer unerwarteten Reaktion des Systems loggen sie "sorry, ging grad nicht" und brechen ab. Korrekte Selbstdiagnose in Fehlersituationen ist eine Kunst, die einer Software nur mühsam beizubringen ist. Mühsam = Zeit = Geld, und es ist eine Investition, mit der man kein Marketing betreiben kann. Stell Dir mal die Werbung vor: "Erkennt in 99% aller Installationsfehlersituationen korrekt die Ursache!!!" - boah ey... Als Admin würde ich sage "geil", als Ulrich N. User würde ich sagen "Hat Fehler? Kauf ich nicht."

      Und dann kann man natürlich noch auf die Idee kommen, dass der Uninstall-Zweig deines Treibers nie getestet wurde und einen Typo enthält. Statt "wtf17b.exe" will er "wtf17n.exe" aufrufen.

      Typische Herstellerreaktion: Installieren Sie Ihren Computer neu und downloaden Sie sich den neuesten Treiber (falls es noch einen gibt - wenn nicht: kaufen Sie neuen Blauzahn).

      Viel Glück!
      Rolf

      1. da Du keinerlei Kontextinformationen zum Problem mitlieferst...

        tüllich hab ich die geliefert. Hab sogar die Fehlermeldung wörtlich abgetippt. Mehr weiß ich halt auch nicht. Übrigens habe ich heute noch eine andere Installation auf ner anderen HD getestet: gleicher Fehler. Vielleicht ist dann die Hardware kaputt? Aber einfach so? Ich hab nix dran geschraubt.