SPS Schaltung: Werbung aber nur wenn der Nutzer es möchte... (Javascript Cookielösung?)

Hallo,

ich habe eine kleine Webseite zum Thema SPS Schlatungen und habe dazu eine "kleine" Community. Beim Thema "Werbung" spalten sich wie üblich die Meinungen. Einen Teil der Community stören selbst nervige Werbeformate nicht, bei anderen kommt der Kotzreiz bei den Dingern. Bisher konnten die Nutzer die meine Dienste "honorieren" wollten mich unterstützen in dem Sie ein spezielles Cookie über ein Formular gesetzt haben. Soweit so gut der V-Server kann mit den gesamten Werbeeinnahmen bezahlt werden. Bei der Auslieferung wurde also immer geprüft ob ein spezielles Cookie [adja] vorhanden war und entsprechend das ADTag ausgeliefert (via PHP).

<script type="text/javascript">
    adscale_slot_id="OGI8487";
</script>
<script type="text/javascript" src="http://js.adscale.de/getads.js"></script>

Da der V-Server doch etwas "schwachbrüstig" ist, bin ich nun gezwungen die Webseiten nicht mehr für den Nutzer aus PHP heraus "on the fly" zu generieren. Sondern statisch aus zu liefern (liegen als statische Version vor [.html]. Es muss also eine Javascriptvariante gebastelt werden. Leider sind ich und Javascript nicht so ganz große Freunde. Was meint Ihr zu meiner Lösung?

if (document.cookie.indexOf('adja') > -1 ) {
  alert("cookie ist da");
  adscale_slot_id="OGI8487";
  src="http://js.adscale.de/getads.js";
}

Ich vermute ich bin da gedanklich auf dem falschen Dampfer oder?

  1. Da der V-Server doch etwas "schwachbrüstig" ist, bin ich nun gezwungen die Webseiten nicht mehr für den Nutzer aus PHP heraus "on the fly" zu generieren.

    Der muss aber sehr schwachbrüstig sein. Anbieterwechsel?

    if (document.cookie.indexOf('adja') > -1 ) {
      alert("cookie ist da");
      adscale_slot_id="OGI8487";
      src="http://js.adscale.de/getads.js";
    }
    

    Ich vermute ich bin da gedanklich auf dem falschen Dampfer oder?

    Ersetze die letzte Zeile durch document.write('<script type="text/javascript" src="//js.adscale.de/getads.js"><'+'/script>');

    1. Hallo Schlaugina Rekrug,

      Ersetze die letzte Zeile durch document.write('<script type="text/javascript" src="//js.adscale.de/getads.js"><'+'/script>');

      type="text/javascript" ist in HTML5 nicht mehr notwendig.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    2. Der muss aber sehr schwachbrüstig sein. Anbieterwechsel?

      Schwachbrüstig, ja ist er. Ein alter VServer von Server4free (so hießen die damals). Ich bin da noch in einem alten Laufzeitvertrag der läuft noch bis Dezember, dann gibt es etwas neues.

      Dann soll es ein Managed Server sein, ich hoffe das sitzt dann vom Werbebudget drin.

      if (document.cookie.indexOf('adja') > -1 ) {
        alert("cookie ist da");
        adscale_slot_id="OGI8487";
        src="http://js.adscale.de/getads.js";
      }
      

      Ersetze die letzte Zeile durch document.write('<script type="text/javascript" src="//js.adscale.de/getads.js"><'+'/script>');

      Vielen Dank, das war es...

      1. Ich habe mich jetzt daran versucht:

        <script type="text/javascript">
        if (document.cookie.indexOf('adja') > -1 ) {
          adscale_slot_id="OGI8487";
          document.write('<script type="text/javascript" src="//js.adscale.de/getads.js"><'+'/script>');
        }
        </script>
        

        Komischerweise wird jetzt bei jedem Nutzer die Werbung ausgeliefert!?

        1. Moin,

          if (document.cookie.indexOf('adja') > -1 ) {
            adscale_slot_id="OGI8487";
            document.write('<script type="text/javascript" src="//js.adscale.de/getads.js"><'+'/script>');
          }
          

          Komischerweise wird jetzt bei jedem Nutzer die Werbung ausgeliefert!?

          dann haben anscheinend alle ein Cookie, in dem der String "adja" vorkommt.

          • Was steht genau in document.cookie?
          • Wie und wo wird das Cookie gesetzt?

          So long,
           Martin

          --
          Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
          - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy