Jutta: Fehlermeldung von der Homepage

hallo, ich kann die Homepageseite nicht aufrufen und bearbeiten, diese Seite ist sehr lange ohne Probleme gelaufen, von heute auf morgen macht sie Probleme, bitte könnt Ihr hier helfen? Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting T_OLD_FUNCTION or T_FUNCTION or T_VAR or '}' in /homepages/5/d378272314/htdocs/cms/Properties.php on line 5

  1. @@Jutta

    ich kann die Homepageseite nicht aufrufen und bearbeiten, diese Seite ist sehr lange ohne Probleme gelaufen, von heute auf morgen macht sie Probleme, bitte könnt Ihr hier helfen?

    Nein.

    Oder vielleicht doch.

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  2. Das ist eine PHP Meldung, die normalerweise einen Fehler des Softwareentwicklers anzeigt.

    Wenn diese Meldung von jetzt auf gleich kommt, dann hat sich der Quelltext oder das Umfeld, in dem er läuft, geändert. Sowas passiert nicht von allein.

    Die einzige Ausnahme - von der ich nicht weiß, ob PHP dafür bekannt ist - wäre, dass sich der Webserver oder die PHP Laufzeitumgebung irgendwie verschluckt haben und neu gestartet werden müssen ("Reboot tut gut").

    Mögliche Deppenaktivitäten, die das Problem auslösen können, wären diese:

    1. Jemand hat mit dicken Fingern in dieser Datei herumeditiert. Depp! In dem Fall sollte der Update-Timestamp geändert sein (was Du natürlich nur erkennst wenn Du Zugang zum Filesystem des Servers hast).
    2. Jemand wollte etwas Gutes tun und hat die CMS-Version aktualisiert. Die passt aber nicht mehr zum PHP. Depp!
    3. Jemand wollte etwas Gutes tun und hat die PHP-Version aktualisiert. Die passt aber nicht mehr zum CMS. Depp!

    Wie auch immer - du musst besagten Jemand identifizieren und ihr oder ihm eine Wärmequelle unter die Sitzfläche praktizieren. Bist Du selbst dieser Jemand - dann viel Glück ;-)

    Wenn das CMS hochdynamisch agiert und irgendwie PHP-Code aus Konfigurationsdaten zusammenbaut, dann kann natürlich auch Schrott in der Konfiguration sein. Dazu müsste man aber wissen, was in dieser Properties.php drin steht.

    Rolf