Matthias Scharwies: Metadaten: itemprop oder data-Attribut

Servus!

Ich habe einige Fragen zu Metadaten:

In FF 49 wurde die Microdata API entfernt(Bugzilla).

Geht es da nur um JavaScript, sind itemprop-Attribute nun obsolet oder nicht? Sie werden ja noch bei den Metadaten von schema.org verwendet, oder?

Ich wäre für jede Art der Aufklärung dankbar!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
  1. Hallo Matthias,

    Geht es da nur um JavaScript, [...]

    Firefox hatte im Renderer/der Layout-Engine nie eine spezielle Unterstützung für Microdata. Ja, es geht um die JS-API.

    sind itemprop-Attribute nun obsolet oder nicht?

    Ich verstehe die Frage nicht so recht. Sie sind spezifiziert, es ist keine besondere Browser-Unterstützung notwendig. Du kannst sie weiterhin benutzen (und so Maschinen-lesbare Informationen bereitstellen), es fällt allerdings die DOM-API weg (die eh nicht besonders breit unterstützt wurde).

    LG,
    CK

    1. Servus!

      sind itemprop-Attribute nun obsolet oder nicht?

      Ich verstehe die Frage nicht so recht.

      Ich hatte zuerst die DOM-API mit den Attributen an sich verwechselt.

      Sie [Microdata] sind spezifiziert,

      Darüber hinaus hat mich das Nebeneinander von Microdata, RDF und Data-Attributen irritiert.

      Vielen Dank für die Klarstellung!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
    2. Servus!

      sind itemprop-Attribute nun obsolet oder nicht?

      Ich verstehe die Frage nicht so recht. Sie sind spezifiziert,

      Gunnar klang hier ein bisschen anders: Schema Datei an der Kopfzeile

      „Diesen Hixie-microdata-Kram sollte es überhaupt nicht geben. Mit RDFa gab es schon einen Standard, und es sollte nicht zwei Standards für dasselbe geben.“

      @Gunnar Bittersmann - Könntest du dazu mal was Grundsätzliches sagen? Die Folien hab ich auf die Schnelle angeguckt - aber irgendwie noch nicht verstanden, was jetzt den anderen Möglichkeiten vorzuziehen ist.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun - packen wir's an: ToDo-Liste gewünschte Seiten
      1. Hallo Matthias,

        Gunnar klang hier ein bisschen anders: Schema Datei an der Kopfzeile

        Nö. Gunnar hat nur gesagt, dass er das doof findet, dass hier ein Fall von XKCD #927 vorliegt, und da würde ich ihm prinzipiell zustimmen. Ist aber halt der Fall, es gibt hier mehrere konkurrierende Standards. Welchen du vorziehst musst du selber wissen.

        LG,
        CK

        1. @@Christian Kruse

          Welchen du vorziehst musst du selber wissen.

          Der Fakt, dass das API für einen von beiden eingestellt wurde, sollte die Richtung weisen.

          LLAP 🖖

          --
          “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      2. @@Matthias Scharwies

        Gunnar klang hier ein bisschen anders: Schema Datei an der Kopfzeile

        Du hast mir schon die Arbeit abgenommen, dieses Posting rauszusuchen. Bleibt mir nur, jenes hinterherzuschicken.

        (Und kann mich weiter Jeremy Keith’ Vortrag „Resilience“ widmen.)

        LLAP 🖖

        --
        “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|