heinetz: CSS … ich stehtauf'm Schlach

Hallo Forum,

ich steh scheinbar auf'm Schlauch:

Folgendes HTML:

<div class="container">
 <h1>A</h1>
</div>
<h1>B</h1>

Ich versuche, die H1, die nicht Kind von div.contaner ist, einzufärben und versuche es mit folgendem CSS:

div:not(.container) h1 {
 color:red;
}

Leider klappt das nicht ;(

Was haben ich da falsch verstanden?

gruss, heinetz

  1. Hallo heinetz,

    Ich versuche, die H1, die nicht Kind von div.contaner ist, einzufärben und versuche es mit folgendem CSS:

    div:not(.container) h1 {
     color:red;
    }
    

    Leider klappt das nicht ;(

    Was haben ich da falsch verstanden?

    Du selektierst alle h1, die sich in einem div befinden, das nicht der Klasse container angehört.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. @@heinetz

    Folgendes HTML:

    <div class="container">
     <h1>A</h1>
    </div>
    <h1>B</h1>
    

    Was haben ich da falsch verstanden?

    HTML.

    Das Markup macht vermutlich so keinen Sinn; es sollten nicht beides Überschriften 1. Ordnung sein.

    Das div wäre vermutlich – je nach Inhalt – gern ein section-, article-, …-Element.

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  3. @@heinetz

    Ich versuche, die H1, die nicht Kind von div.contaner ist, einzufärben und versuche es mit folgendem CSS:

    div:not(.container) h1 {
     color:red;
    }
    

    Leider klappt das nicht ;(

    Was haben ich da falsch verstanden?

    Den Kindkombinator.

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  4. @@heinetz

    Leider klappt das nicht ;(

    Was haben ich da falsch verstanden?

    Listen.

    Ist „klappt nicht“ der Ausdruck deiner Verwunderung darüber, dass beide h1 rot gefärbt werden?

    Hast du womöglich das Ganze in einem weiteren div?

    <div class="cargo-ship">
      <div class="container">
        <h1>A</h1>
      </div>
      <h1>B</h1>
    </div>
    

    Der Selektor div:not(.container) h1 passt nicht nur zu B, sondern auch zu A, weil dieses h1-Element ja ebenfalls Nachfahre eines div ist, das nicht der Klasse container angehört, nämlich Nachfahre von cargo-ship.

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  5. @@heinetz

    Hallo Forum …
    Leider klappt das nicht ;(

    Was haben ich da falsch verstanden?

    Dass das hier kein Klempner-Forum ist.

    Ist „klappt nicht“ der Ausdruck deiner Verwunderung darüber, dass keines der h1 rot gefärbt wird?

    Bei dem von dir gezeigten Markup:

    <div class="container">
      <h1>A</h1>
    </div>
    <h1>B</h1>
    

    Der Selektor div:not(.container) h1 passt nicht zu A, weil das div darum der Klasse container angehört; aber auch nicht zu B, weil B gar nicht Nachfahre irgendeines div-Elements ist.

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  6. Gib ihm doch erst mal eine Chance zum Antworten :)
    Wenn er das hier liest, bekommt er glatt einen Schlach...

    Rolf

    PS: Ich habe Angst vor diesem Forum und seinem Tag-Vorschlagsgenerator.

    Als ich "Wenn er" getippt hatte, schlug es mit automatisch "Erziehung vor". Als ich "PS: Ich habe" getippt hatte, schlug es mir noch "Vorgehensweise" vor. Jetzt nehme ich die Tags aus Trotz nicht.

    1. @@Rolf b

      Gib ihm doch erst mal eine Chance zum Antworten :)

      Er hatte sie. Nicht genutzt.

      Wenn er das hier liest, bekommt er glatt einen Schlach...

      :-D

      PS: Ich habe Angst vor diesem Forum und seinem Tag-Vorschlagsgenerator. […]
      Jetzt nehme ich die Tags aus Trotz nicht.

      Dem zum Trotz hab ich „mensch“ in „menschelei“ geändert.

      Bei den Tags sollten wir mal aufräumen.

      LLAP 🖖

      --
      “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    2. Hallo Rolf,

      PS: Ich habe Angst vor diesem Forum und seinem Tag-Vorschlagsgenerator.

      Als ich "Wenn er" getippt hatte, schlug es mit automatisch "Erziehung vor".

      LIKE 'er%' matcht halt auf erziehung :-)

      Als ich "PS: Ich habe" getippt hatte, schlug es mir noch "Vorgehensweise" vor.

      Da müsste ich die vollständige Wortliste kennen. Generell funktioniert das so, dass ich den Text in Wörter zerlege, dann nach passenden Tags suche und die nach Häufigkeit der Verwendung sortiere.

      Jetzt nehme ich die Tags aus Trotz nicht.

      😜

      LG,
      CK