Benno: Bildtiefe ändern Gimp

Guten Tag,

könnt ihr mir sagen wie ich die Bildtiefe eines Bildes herausfinden kann bzw. wie ich die Bildtiefe eines Bildes mit Gimp ändern kann?

Vielen Dank.

  1. Hallo,

    könnt ihr mir sagen wie ich die Bildtiefe eines Bildes herausfinden kann bzw. wie ich die Bildtiefe eines Bildes mit Gimp ändern kann?

    Du meinst den Abstand zwischen Bildvordergrund und Bildhintergrund? Das kann man im Normalfall nicht wirklich messen und ändern schon garnicht.

    Vermutlich meinst du die Farbtiefe.

    Gruß
    Kalk

    1. Ich möchte den Startbildschirm in meinem eingebauten Audi Navi ändern.

      Im Audi Forum schreiben Sie folgendes:

      Mit diesem Script könnt ihr euren eigenen MMI Startbildschirm beim MMI 3G High (HDD) & Basic (DVD) und MMI 3GP verwenden.

      Folgendes Bildformat wird unterstützt,

      Auflösung: 800x480 beim MMI 3G High & MMI 3GP, 400x240 beim MMI 3G Basic Format: .png Bittiefe: 24bit beim MMI 3G High & Basic und 8bit beim MMI 3GP

      Fragt mich nicht warum die Bittiefe beim neueren MMI 3GP geringer ist...

      Euer Startbildschirm muß "startup_generic.png" heißen und gehört in den "splashscreens" Ordner

      Ich habe nun ein Bild im PNG-Format, weiß aber nicht ob das 8 Bit hat oder nicht, muss das irgenwie herausfinden und gegebenenfalls mit Gimp ändern.

      1. Gemeint ist die Anzahl der Bits pro Pixel. 24-bit ist normalerweise ein RGB-Format mit 16 Millionen Farben, wo pro Pixel die Helligkeit für jeden Farbkanal einzeln angegeben wird. Bei 8-bit geht das nicht, das ist ein indiziertes Format mit einer Farbpalette, die 256 Farben umfasst.

        Was Du hast, zeigt Dir Gimp zum einen im Fenstertitel an (RGB, Graustufen, Indiziert) und ähnliches auch unter Bild / Informationen.

        Mit Bild / Modus kannst Du das Bild konvertieren. 8-bit bedeutet indiziertes Format mit maximal 256 Farben (bzw 255 wenn Transparenz dabei ist). 24-bit bedeutet RGB Format ohne Alphakanal (Alphakanal bedeutet Transparenz, den kannst Du im Zweifelsfall im Ebenen-Explorer im Kontextmenü der Bildebene entfernen - wenn da steht "Alphakanal hinzufügen", dann hast du keinen).

        Alles klar?

        Rolf

      2. Bittiefe: 24bit beim MMI 3G High & Basic und 8bit beim MMI 3GP

        Bittiefe != Bildtiefe

        Ich hätte mich jetzt auch stark darüber gewundert dass Du Fotos einer Lichtfeldkamera mit Gimp bearbeiten willst.