Rolf b: createTextNode, benannte Zeichen, z.B. ä nicht möglich ?

Beitrag lesen

Die Kapitalistische Produktionsweise führt zwangsläufig zu völligen Zerstörung der Umwelt.

Die blühenden Wiesen, die rund um Bitterfeld gefunden wurden, belegen deutlich, dass das in der DDR ganz anders war. Prust

Ich will damit nicht sagen, dass Westdeutschland zu Zeiten des "Wirtschaftswunders" besser war. Aber immerhin sind hier die Grünen entstanden und konnten politisch gegenhalten - im Osten wäre eine Grüne Partei, die gegen Umweltvergiftung demonstriert hätte, kurzerhand im Politknast verschwunden. Oder standen "Umweltschutz" oder "Nachhaltiges Wirtschaften" auf irgendeinem Fünfjahresplan? Da standen doch nur Produktionszahlen.

Und der Vorwurf weiter oben, dass Westdeutschland in die Verschuldung getrieben wurde, stimmt so auch nicht. Bis Ende der 60er war Westdeutschland kaum verschuldet. Zeitweise gab es sogar einen Staatsüberschuss (gaaanz kurz). Und dann begann das exponentielle Wachstum, in der irrigen Meinung, dass die folgenden Steuermehreinnahmen die Rückzahlung ermöglichen würden. Leider hat man erst 40 Jahre und viele 100 Milliarden Euro später kapiert, dass das nicht funktioniert und die Reißleine gezogen. Wie wir von den 2 Billionen wieder runterkommen sollen, weiß der Geier. Die haben uns aber nicht die Alliierten eingebrockt. Sondern die Regierungen seit 1970 - links wie rechts - verschärft durch Kohls Versprechen, den Osten aufblühen zu lassen.

In der DDR - gab es da Staatsverschuldung? Oder hat man einfach den nächsten Fünfjahresplan gemacht und komme-was-da-wolle aus der vermodernden Substanz gelebt? "Bedarfsorientiert" - meine Güte. Welcher Bedarf wurde gedeckt? Kaum einer! Wenn Du dem Westen Überschussproduktion vorwirfst, dann musst Du auch sehen, dass die Planwirtschaft im Osten eine reine Mangelwirtschaft war. Welche Trümmerfelder hat man denn 1990 im Osten vorfunden? Wieso habe ich noch 2004 in Leipzig Häuserreihen gesehen, die man nicht antippen durfte damit sie nicht zusammenbrachen? Wieso zahlen wir denn seit Jahrzehnten den Solidarzuschlag? Weil der Osten 1990 die blühende Landschaft war? Erzähl mir NICHTS davon, dass es in der DDR besser gewesen sei als in der BRD. Anders, ja, aber besser? Nie.

Rolf