Karl Heinz: offizieller Downloadlink von Google funktioniert nicht - 404

Hallo,

im Android Forum habe ich gelesen, dass Android in der x86er Variante wiederum in verschiedenen Untervarianten ausgeliefert wird. Die Untervarianten sind dann speziell für bestimme Laptops oder bestimmte PCs gedacht.

Hier der relevante Auszug aus dem Android Forum:

So viele Versionen - welche soll ich nehmen?

Das kommt immer auf euren PC/Notebook an, am besten natürlich eine Version, die extra für euer PC/Notebook erstellt wurde.

Falls es keine spezielle Version für euren PC/Notebook gibt, bleibt euch nichts anderes übrig als zu testen. Schaut einfach welche LiveCD Version auf eurem PC am optimalsten läuft, wenn ihr sie gefunden habt, könnt ihr sie auch installieren.

Dabei solltet ihr darauf achten Versionen zu nehmen, die für PC/Notebooks mit ähnlicher Hardware wie eures erstellt wurden. Versionen für Atom Prozessoren laufen oft nicht auf 64bit Prozessoren, die solltet ihr meiden, wenn ihr z.B. einen DualCore Prozessor habt. Habt ihr einen Atom Prozessor so nimmt auch eine Version, die für einen Atom Prozessor erstellt wurde.

Acht solltet ihr auch darauf geben dass mind. Grafikkarte, WLAN-Karte und falls verfügbar Touchscreen identisch sind.

Und hier noch die Quelle des Zitats:

http://www.android-hilfe.de/thema/installations-deinstallationanleitung-fuer-android-x86.227882/#post3037534

Da ich einen Asus Laptop habe wollte ich mir von hier natürlich die Android Variante downloaden die optimal für Asus Laptops geignet ist.

Problem:

Sämtliche Downloadlinks für Asus Laptops liefern mir eine 404 http Antwort.

Habt Ihr eine Ahnung wie bzw. wo ich die auf Asus Laptops optimierte Android x86er Variante trotzdem bekommen kann?

  1. Offiziell? Unter http://www.android-x86.org/download ?

    Na? Ob das wohl stimmt?

    Befehl: whois 'android-x86.org'
    
    Domain Name: ANDROID-X86.ORG
    Domain ID: D156816902-LROR
    WHOIS Server:
    Referral URL: http://www.godaddy.com (Webseite) 
    Updated Date: 2016-08-07T14:52:33Z
    Creation Date: 2009-08-06T06:12:08Z
    Registry Expiry Date: 2018-08-06T06:12:08Z
    Sponsoring Registrar: GoDaddy.com, LLC
    Sponsoring Registrar IANA ID: 146
    Domain Status: clientDeleteProhibited https://icann.org/epp#clientDeleteProhibited
    Domain Status: clientRenewProhibited https://icann.org/epp#clientRenewProhibited
    Domain Status: clientTransferProhibited https://icann.org/epp#clientTransferProhibited
    Domain Status: clientUpdateProhibited https://icann.org/epp#clientUpdateProhibited
    Domain Status: autoRenewPeriod https://icann.org/epp#autoRenewPeriod
    Registrant ID: CR11999055
    Registrant Name: Yi Sun
    Registrant Organization:
    Registrant Street: [Rest gelöscht]
    

    Soweit ich das im Kopf habe gibt Google bei "seinen" Domains keine Namen wie Yi Sun an und es ist auch "eher selten bis vollkommen unwahrscheinlich", dass Google via "Kommzupappa" registriert.

    Tja. Und in den News der Seite fand ich dann das hier:

    android-x86-blocked What's wrong?

    Mit der Aussage:

    You may already notice all the download links we hosted in Google code are blocked. Worse, the site was marked "Scheduled for deletion due to Violation of TOS".

    "TOS" sind "Allgemeine Geschäftsbedingungen" auf Grund deren Verletzung Google auf Google code die eigentlichen Dateien nicht mehr haben will, blockiert und zum Löschen vorgesehen hat.

    1. Stimmt prinzipiell wohl schon. en.wikipedia.org sagt:

      Android-x86 is an unofficial initiative to port Google's Android mobile operating system to run on devices powered by AMD and Intel x86 processors, rather than RISC-based ARM chips.

      und

      Chih-Wei Huang and Yi Sun originated the project in 2009

      D.h. das Ergebnis der Portierung kommt nicht von Google, der Input für die Portierung vermutlich schon. Die URL gehört einer Person mit einem richtig klingenden Namen. Was auf dem Weg dahin noch hinzugemixt wurde, weiß vermutlich nur die NSA.

      Die News mit dem gebannten Code sind obsolet, die News-Seite ist schlicht Unfug.

      See the latest news at the front page.

      Und da steht

      2013-01-02: Android-x86 at Google code is unbanned.

      Grundsätzlich bieten sie Links auf monströse ISO Images an, die ziehe ich mir jetzt nicht probehalber 'runter :) Es scheint mir aber, dass die ASUS Version ein Android-2.2 ist - DAS WILLST DU BESTIMMT NICHT HABEN. Guck auck mal auf das Datum des von Dir verlinkten Forenbeitrags, das ist uralt. Seitdem ist viel geschehen. Die neueren Versionen sind nicht plattformspezifisch, möglicherweise braucht man das nicht mehr.

      Rolf

      1. Die News mit dem gebannten Code sind obsolet, die News-Seite ist schlicht Unfug.

        See the latest news at the front page. Und da steht 2013-01-02: Android-x86 at Google code is unbanned.

        Hammer! Man klickt auf http://www.android-x86.org/download auf "News" und findet die ALTEN Nachrichten, zu neueren einen Link. Das nenn ich "ein wahrhaft bemerkenswertes Nutzungserlebnis". Ich hätte nicht gedacht, dass das die alten Nachrichten sind und habe, Hand aufs Herz, auch weil es natürlich inhaltlich "wie die Faust aufs Auge" zur Frage passte, die scheinbar neueste Nachricht war und mit "IMPORTANT!! MUST READ" gekennzeichnet wurde, höllisch unvorsichtig nicht nach dem Datum geschaut.

        Und in/bei der von mir gefunden - veralteten - Nachricht selbst gibt es auch kein Datum... Jeder Online-Schülerzeitschrift kann das besser. Unser Lehrer Felix wird es bestätigen.

  2. Habt Ihr eine Ahnung wie bzw. wo ich die auf Asus Laptops optimierte Android x86er Variante trotzdem bekommen kann?

    Klar!

    ubuntu.com - Aber nimm die 14.04er Version, installiere den Unity-Desktop und unterlasse es alle Spionage-Einstellungen zu deaktivieren. Installiere alles wo facebook oder google steht, verschlüssele die gesamte Festplatte, richte nur einen völligen rechtlosen Benutzer mit einer vierstelligen Zahl als Passwort ein und lösche dann jeden Benutzer, der in der Gruppe 'sudo' ist. Die kannst Du mit:

    grep 'sudo' < /etc/group | cut -d':' -f4
    

    ganz schnell finden. Machst Du davon auch nur etwas nicht, dann verhält sich das niemals wie ein Android. (Richtige Könner löschen auch alles, was ein Update ermöglichen könnte!)