Hallo!
Ich knoble gerade an folgender Sache: ich habe eine Termindatenbank, für die ich eine Monatskalenderansicht generiere.
Ich bestimme den aktuellen Monat und hole per MySql alle Tage aus der Datenbank.
Daraus baue ich eine Monatskalenderansicht, mit wochenweisen Zeilen.
Wenn jetzt bspw. der 1. eines Monats ein Mittwoch ist, würde ich gern die Tage Montag und Dienstag des Vormonats auch in dem Kalender noch mit darstellen. Genauso in der letzten Zeile. Sollte der letzte Tag des Monats ein Donnerstag sein, so möchte ich, dass trotzdem noch der Freitag/Samstag/Sonntag des Folgemonats mit in dem Kalender angezeigt werden.
Meine Abfrage ist aktuell diese: SELECT DISTINCT UNIX_TIMESTAMP(d_datum) ut_date FROM dates WHERE DATE_FORMAT(d_datum, '%Y%m') = date('Ym', $aktuellesDatum)
Sollte ich einfach die sechs vorherigen und nachfolgenden Tage mit auslesen und dann bei der Darstellung des Kalenders darauf achten, dass nur die Fülltage mit ausgegeben werden? Oder gibt es einen sinnvollen Ansatz schon bei der Datenbankabfrage nur die Fülltage abzufragen, die ich auch benötige?
Danke Jan