Fabian Tenbrink: Container einer Website in die eigene einbetten

Guten Tag,

ist es Möglich einen bestimmten Container einer Website in einen HTML Code einzubetten? Wenn nicht - gibt es ein Wordpress-Plugin dafür?

Im speziellen: Ich möchte ausschließlich den Bericht in der Mitte der Seite einbetten, ohne das ganze Drumherum (siehe Link).

(Website)

Falls das nicht manuell geht, kenn jemand ein Wordpress-Plugin dafür?

LG Fabian

  1. Guten Tag,

    Hi

    ist es Möglich einen bestimmten Container einer Website in einen HTML Code einzubetten? Wenn nicht - gibt es ein Wordpress-Plugin dafür?

    Externen Inhalt kannst du beispielsweise über iframes einbinden. Dass es dafür ein WP-Plugin gibt, bezweifel ich.

    Gruß Rüdiger

    1. Hallo Msass,

      Externen Inhalt kannst du beispielsweise über iframes einbinden.

      Ergänzung: Dabei solltest du unbedingt die Rechtslage beachten.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. Hallo,

        der iframes-tag war mir bekannt. Mir geht es darum, nicht die ganze Seite einzubetten, sondern nur den Artikel in der Mitte, ohne Header, Footer etc..

        1. Hallo,

          Mir geht es darum, nicht die ganze Seite einzubetten, sondern nur den Artikel in der Mitte, ohne Header, Footer etc..

          Anbieter fragen, in welcher Form er dir den Artikel zur Verfügung stellt.

          Edit: Er hat bestimmt auch eine FAQ-Seite

          Gruß
          Kalk

        2. Hallo Fabian Tenbrink,

          der iframes-tag war mir bekannt.

          Das Tag. Und auch nicht Tag sondern Element.

          Mir geht es darum, nicht die ganze Seite einzubetten, sondern nur den Artikel in der Mitte, ohne Header, Footer etc..

          Ein Iframe kann immer nur komplette HTML-Dokumente darstellen. Du müsstest den Inhalt ohnehin (so du darfst) manuell aus der Seite holen. Automatisiert geht mit vertretbarem Aufwand nur (I)Frame und komplette Seite.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        3. Hallo,

          der iframes-tag war mir bekannt. Mir geht es darum, nicht die ganze Seite einzubetten, sondern nur den Artikel in der Mitte, ohne Header, Footer etc..

          http://www.dwd.de/DE/fachnutzer/luftfahrt/teaser/luftsportberichte/luftsportberichte_node.html

          Wichtig: Diese Berichte dürfen nur zur individuellen meteorologischen Flugvorbereitung genutzt werden. Es ist nicht erlaubt, die Inhalte auf andere Internetserver zu kopieren oder zu verlinken. Missbrauch und Verstöße gegen diese Regelung werden zur Anzeige gebracht!

          1. Wenn man sich das durchliest, dann könnte sogar schon der in diesem Thread genutzte Demo-Link eine vom DWD unerwünschte Verlinkung sein. Sie wollen ihre Inhalte nicht anderswo sehen. Sie wollen nicht mal, dass jemand darauf verlinkt (weil man dann die Einstiegsseite überspringen kann). Technisch ist es natürlich möglich, den Inhalt von der Seite zu kratzen. Rechtlich ist es nicht möglich.

            Mein Fazit: Finger weg. Das ist der Weg zur Abmahnung. Wer diese Seiten betritt, hat den "Ich bin einverstanden" Link bezüglich der Verlinkungsregeln geklickt und damit eine Willenserklärung abgegeben. Ein Angebot wurde abgegeben, es wurde explizit angenommen - sowas nennt mal wohl "Zustande gekommener Vertrag".

            Rolf

            1. @@Rolf b

              Sie wollen nicht mal, dass jemand darauf verlinkt (weil man dann die Einstiegsseite überspringen kann).

              Sie haben das Web nicht verstanden.

              Gab es dazu nicht schon Urteile, dass/ob man Links auf Inhalte im Web setzen darf?

              LLAP 🖖

              --
              “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
              Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
              1. alter Inhalt gelöscht

                Die aktuelle Rechtsprechung bezieht sich meines Wissens auf Deep Links. Das will der OP aber nicht, sondern will Inhalte aus der Seite scrapen. Damit maskiert man die Herkunft der Daten. Wenn parallel zum Scraping ein Link auf die Quelle angeboten würde, könnte man es VIELLEICHT als GRENZWERTIG akzeptabel ansehen.

                Eine Missachtung des ausdrücklich erklärten Willens des Anbieters ist es trotzdem. Warum verbieten die das? Ich gehe mal davon aus, dass die Rechtsabteilung beim DWD schlicht Angst hat, dass eine Verlinkung der Inhalte zu fehlerhaften Informationen führen kann, für die man den DWD dann verantwortlich macht. Wenn z.B. www.deppen-in-deutschland.de einen Link für "Flugwetter von heute" setzt und damit auf das Wetter von vorgestern zeigt, könnte es zu recht turbulentem Sonnenschein kommen, wenn mittlerweile ein Unwetter unterwegs ist. Und die Familien derer, die dann abgestürzt sind, rennen zum DWD und klagen. Und der Chef vom DWD rennt zum Chef seiner Rechtsabteilung und reißt ihm den A... auf. Weshalb der Chef der DWD Rechtsabteilung ein Fan von restriktiven Nutzungsbedingungen ist. Sage keiner, dass passiert nicht. Das ist übliche, verantwortungssparende Politik in Unternehmen.

                Rolf

                1. @@Rolf b

                  Die aktuelle Rechtsprechung bezieht sich meines Wissens auf Deep Links.

                  Darum geht es aber bei

                  Sie wollen nicht mal, dass jemand darauf verlinkt (weil man dann die Einstiegsseite überspringen kann).

                  Mag sein, dass sie das nicht wollen. Ich glaube aber nicht, dass sie das verbieten können.

                  Das will der OP aber nicht, sondern will Inhalte aus der Seite scrapen. Damit maskiert man die Herkunft der Daten.

                  Das ist was anderes. Gegen Datenklau wollen und sollen sie sich selbstverständlich schützen können.

                  Das betrifft sowohl die Übernahme von Teilen ihrer Website als auch die Einbindung auf fremde Webseiten per Iframe.

                  LLAP 🖖

                  --
                  “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
                  Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  2. Im speziellen: Ich möchte ausschließlich den Bericht in der Mitte der Seite einbetten, ohne das ganze Drumherum (siehe Link).

    (Website)

    Falls das nicht manuell geht, kenn jemand ein Wordpress-Plugin dafür?

    LG Fabian

    Mit Diazo, könnte man soetwas umsetzen. Aber ich glaube deine Kenntnisse reichen nicht. Und PHP mit Wordpress möchte ich nicht freiwillig anfassen wollen.