welche Software-Abhängigkeit Deinerseits zwingt Dich dazu, bei Windows zu bleiben?
Moin moin,
ich bin (war) der Meinung, dass auf einen Desktop PC Windows gehört. Beim Erscheinen einer neuen Windowsversion habe ich diese sofort installiert, bei Window 8, 8.1 und auch Windows 10.
Doch jetzt am Wochenende hat M$ es geschafft und mich endgültig dermaßen bockig gemacht, dass ich dem ein Ende bereiten werde. 2 Tage lang war mein Internetzugang blockiert weil Windows ungefragt eine Softwarerelease runtergeladen hat, PC angeschaltet, Windows saugt.
Dann die Installation und danach das Entsetzen. Das Startmenü sieht wieder total anders aus und noch viel schlimmer, die ganze Bloatware ist wieder da. Apps (allein das Wort) die kein Mensch braucht, die so überflüssig sind wie ein Kropf. Virtualbox lief nicht mehr und mußte aktualisiert werden, ne es reicht.
Linux ist kein "Neuland" für mich, jahrelange Unixkenntnisse sind vorhanden. Jetzt muß ich nur die passende Linuxvariante finden, suche schon seit einigen Wochen. Ubuntu mit Unity ist es schon mal nicht, dann schon eher Lubuntu. Als letztes hatte ich mir Linux Mint Cinnamon angesehen, weiß noch nicht so recht, werde noch Mate testen. Die Suse Distribution wirds wohl auch nicht werden.
Schauen wir mal, aber Windows wird in eine VM verbannt (ohne Netzwerk).
Fred