n'Abend,
Gut, einen Job wegen Windows kündigen wäre mir etwas sehr übertrieben
Nö. Vom Arbeitgeber sollte man erwarten können, dass er einem die Mittel zur Verfügung stellt, die man haben möchte, um seine Arbeit möglichst gut zu tun. Wenn der Arbeitgeber die Arbeit des Mitarbeiters schätzt, wird er genau das tun. Wenn er einem nicht die gewünschten Mittel zur Verfügung stellt, schätzt er die Arbeit des Mitarbeiters nicht. Warum sollte man dann dort arbeiten?
vielleicht weil das Angebot an möglichen Jobs sich drastisch reduziert, wenn man solche Forderungen stellt? - Zugegeben, ich sehe das im Grunde ebenso, wie du es gerade schilderst. Aber das ist in der Praxis doch eher ein schöner Traum.
wobei ich auch nie einen Job annehmen würde, wo ich mit Macintosh arbeiten müsste.
Ich vermutlich auch nicht.
Ich würde keinen Job annehmen, wo ich mit etwas anderem als einem Mac arbeiten müsste. Ich will arbeiten, nicht ein anderes OS lernen und mich rumärgern
Eben deshalb. ;-)
Und das gilt für andere genauso: Wer Linux will, soll Linux bekommen. Wer Windows will, soll Windows ekommen. Und wenn ein Team nicht zusammenarbeiten kann, wenn jeder ein anderes OS verwendet, ist nicht das OS schuld, sondern die verwendeten Werkzeuge. Dann sollte der dafür Verantwortliche seinen Posten räumen.
Ja, einverstanden. Realität ist aber in den meisten Unternehmen, dass eine hauseigene IT-Abteilung eine bestimmte Plattform vorgibt - und das ist eben in den meisten Fällen Windows.
Ja. Nimm das, womit du am besten zurechtkommst.
Eben. Aber in einem Unternehmen bekommt man den PC oft als Arbeitsgerät vorkonfiguriert, und meistens auch ohne die Befugnisse, selbst etwas Grundlegendes zu verändern. Wobei ich da auch schon Forderungen stellen würde: Wenn ich schon Windows verwenden soll, dann bestehe ich darauf, zumindest lokal auf "meinem" PC Admin-Rechte zu haben. Ich will sie nicht immer in Anspruch nehmen, aber zumindest im Bedarfsfall nutzen können.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy