1unitedpower: aggressive Avira-Werbung

Beitrag lesen

Es gibt ja durchaus Gründe, warum man das eine System dem anderen vorzieht.

Klar, meine Kritik bezog sich auch nicht auf den Inhalt sondern auf die verkürzte Darstellung. Das Thema entartet leier viel zu oft in einen irrationalen Glaubenskrieg - das zu vermeiden, darum ging es mir. Schon gar nicht wollte ich dir deine Meinung verbieten, wie @Der Martin es befürchtet hat.

Ob es MacOS, Android, ein Desktop-Linux wie Ubuntu/Mint/etc. oder eben Windows ist, je nach verwendeter Software ist ein Umstieg durchaus zu überlegen - nicht zuletzt wegen der doch nachdenklich stimmenden Meldungen über Verletzung der Privatsphäre und Update-Pannen - was aber nicht nur Windows betrifft.

Die Verstöße gegen die Privatsphäre wiegen schwer - da gibt es nichts zu relativieren. Trotzdem ist der Boykott der Software oder der verantwortlichen Firma für mich keine zufriedenstellende Lösung - dafür bin ich zu neugierig auf die Technik. Das Problem muss vor allem von politischer und juristischer Seite angegangen werden. Ich kann zu 100% nachvollziehen, dass sich nicht jeder so lange gedulden möchte, und stattdessen zu einer Alternativen greift.

Irgendwie habe ich bei Windows immer das Gefühl in Angst und Schrecken zu leben. Allenthalben werde ich vor irgendwelchen Bedrohungen gewarnt: Virensoftware nicht mehr aktuell (ich stehe quasi mit einem Bein schon im Grabe), wichtige oder gar kritische Updates noch nicht installiert... usw.

Ersteres kann ich nicht nachvollziehen. Windows 10 bringt standardmäßig den "Windows Defender" als Virenscanner mit und der hat sich mir bisher noch nicht aufgedrängt.

Dass der neue Update-Zyklus hier so oft kritisiert wird, löst bei mir Verwunderung aus. Dafür möchte ich zunächst mal mit ein paar Halbwahrheiten aufräumen: Windows 10 hat zwei getrennte Zyklen: jeweils einen für Sicherheitsupdates und Feature-Updates. Sicherheitsupdates werden möglichst schnell geladen und installiert, diese Updates sind typischerweise sehr klein. Feature-Updates können vom Systemadminstrator zeitgesteuert eingespielt werden. In lokalen Netzwerken werden Updates übrigens auch geteilt, sodass die Internetleitung nicht mehrfach belastet wird. Es ist nicht möglich Feature-Updates beliebig lang hinaus zu zögern, für den Privatnutzer beträgt die Frist 4 Monate. Damit wird vermieden, dass Installationen sich zu sehr voneinander entfernen und dann "zu große" Veränderungen auf einmal stattfinden. Dieses Vorgehen hat sich im Laufe der letzten Jahre als "Continuous Integration" zu einem Best Practice entwickelt.

Diese Wahrnehmung teile ich übrigens mit anderen Anwendern, die sich vielleicht der Zusammenhänge nicht ganz so im Klaren sind und sich tatsächlich regelmäßig verunsichert fühlen. Wer ständig vor irgendwelchen Bedrohungen gewarnt wird, lehnt am Ende gar die Plattform gänzlich ab. Oder warum tun sich Rentner (nicht das Matthias jetzt ein Rentner wäre!) mit dem PC im Allgemeinen schwerer, mit einem Tablet aber nicht? Es liegt sicher nicht nur an der Touch-Oberfläche, sondern auch daran, dass sie nicht verunsichert werden.

Das stimmt und da müsste sich ändern. Ich meine aber, dass man noch vor Windows, hier schlechten Sensations-Journalismus als Hauptverantwortlichen benennen muss. Auf kein Betriebsystem kann man sich so bequem stürzen wie auf Windows.

Siehe auch meinen letzten Beitrag zu dieser Debatte: https://forum.selfhtml.org/self/2015/jul/30/richtige-windows-10-version-finden/1647138#m1647138

0 61

aggressive Avira-Werbung

Matthias Apsel
  • werbung
  • zur info
  1. 1
    Christian Kruse
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Rolf b
        1. 0
          Camping_RIDER
        2. 3
          Christian Kruse
      2. 0
        Christian Kruse
  2. 0
    Felix Riesterer
    • meinung
    • software
    • windows
    1. 1
      Christian Wansart
    2. 3
      1unitedpower
      1. 1
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
      2. 0
        Tabellenkalk
        1. 4
          Matthias Apsel
          • menschelei
          1. 1
            Tabellenkalk
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Tabellenkalk
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 2
              Matthias Apsel
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Christian Wansart
                  1. 2
                    Tabellenkalk
                    1. 2
                      Christian Kruse
                  2. 1
                    Christian Kruse
                    1. 1
                      Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Christian Kruse
                    3. 0
                      Christian Wansart
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Christian Wansart
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Der Martin
                          2. 0
                            Christian Kruse
                            1. 3
                              Rolf b
                              1. 1
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Rolf b
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 1
                                      Rolf b
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                              2. 0
                                Christian Kruse
                              3. 0
                                Fred
        2. 0
          1unitedpower
          1. 0
            Tabellenkalk
      3. 1
        Felix Riesterer
        1. 1
          1unitedpower
          1. 1
            1unitedpower
          2. 0
            Der Martin
    3. 1
      Klawischnigg
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Christian Kruse
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Matthias Apsel
    4. 3
      Fred
      1. 1
        Christian Wansart
        1. 0
          Fred
  3. 0

    Avira-Werbung von heute

    Rolf b