@@Der Martin
vielleicht weil das Angebot an möglichen Jobs sich drastisch reduziert, wenn man solche Forderungen stellt?
Ich hatte bei meinen letzten Jobs immer einen Mac. Mitunter hatte ich aber einen iMac vorgesetzt bekommen anstatt eines MacBooks. :-( Nicht alle Wünsche bekommt man erfüllt. Und von Forderungen nach zwei hochauflösenden Monitoren will ich auch nicht sprechen.
Realität ist aber in den meisten Unternehmen, dass eine hauseigene IT-Abteilung eine bestimmte Plattform vorgibt - und das ist eben in den meisten Fällen Windows.
Das mag für Mitarbeiter in der Verwaltung brauchbar sein – nicht aber für Softwareentwickler.
Eben. Aber in einem Unternehmen bekommt man den PC oft als Arbeitsgerät vorkonfiguriert, und meistens auch ohne die Befugnisse, selbst etwas Grundlegendes zu verändern.
Ich erinnere mich an einen Studentenjob. Windows-Rechner, war damals OK für mich. Irgendwann kam die hauseigene IT auf die glorreiche Idee, dass auch die Rechner der Entwicklungsabteilung ferngewartet werden. Nach jedem Update war die mühsam eingerichtete Entwicklungsumgebung wieder futsch.
Auf so einen Quatsch hätte ich heutzutage keinen Bock mehr. Gebt mir, was ich brauche, oder ich kann nicht bei euch arbeiten.
LLAP 🖖
“The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
Selfcode:
sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|