Hallo Martin,
vielleicht weil das Angebot an möglichen Jobs sich drastisch reduziert, wenn man solche Forderungen stellt? - Zugegeben, ich sehe das im Grunde ebenso, wie du es gerade schilderst. Aber das ist in der Praxis doch eher ein schöner Traum.
Meine Erfahrung ist da eine andere. Ich konnte mir mein System immer aussuchen, selbst als ich noch FreeBSD benutzt habe.
Und das gilt für andere genauso: Wer Linux will, soll Linux bekommen. Wer Windows will, soll Windows ekommen. Und wenn ein Team nicht zusammenarbeiten kann, wenn jeder ein anderes OS verwendet, ist nicht das OS schuld, sondern die verwendeten Werkzeuge. Dann sollte der dafür Verantwortliche seinen Posten räumen.
Ja, einverstanden. Realität ist aber in den meisten Unternehmen, dass eine hauseigene IT-Abteilung eine bestimmte Plattform vorgibt - und das ist eben in den meisten Fällen Windows.
Vielleicht den Büro-Drohnen, aber dass Entwickler sich ihr System nicht selbst aussuchen können ist ja nichtmal bei der Telekom so. Das hab ich tatsächlich noch nicht erlebt. Es ist natürlich eine Ausnahme, wenn man Anwendungs-Entwickler für eine bestimmte Plattform ist, da muss man sich dann halt damit hintun – aber das ist ja auch ein selbst gewähltes Schicksal.
LG,
CK