Der Martin: aggressive Avira-Werbung

Beitrag lesen

n'Abend,

Schon gar nicht wollte ich dir deine Meinung verbieten, wie @Der Martin es befürchtet hat.

hab ich das? Nein, so war das nicht gemeint. Ich wollte nur die Kritik an sich rehabilitieren.

Die Verstöße gegen die Privatsphäre wiegen schwer - da gibt es nichts zu relativieren. Trotzdem ist der Boykott der Software oder der verantwortlichen Firma für mich keine zufriedenstellende Lösung - dafür bin ich zu neugierig auf die Technik.

Ich nicht. Dafür hat Microsoft mich in den letzten zehn Jahren zu oft bitter enttäuscht - nicht mit der mangelnden Wahrung der Privatsphäre, sondern mit der Technik. Spätestens mit dem Erscheinen von Windows 7 hat MS mich endgültig als widerwillig duldenden Nutzer verloren. Das letzte Windows, zu dem ich mich noch aus Überzeugung bekannt habe, war Windows 2000.

Dass der neue Update-Zyklus hier so oft kritisiert wird, löst bei mir Verwunderung aus. Dafür möchte ich zunächst mal mit ein paar Halbwahrheiten aufräumen: Windows 10 hat zwei getrennte Zyklen: jeweils einen für Sicherheitsupdates und Feature-Updates. Sicherheitsupdates werden möglichst schnell geladen und installiert, diese Updates sind typischerweise sehr klein. Feature-Updates können vom Systemadminstrator zeitgesteuert eingespielt werden. In lokalen Netzwerken werden Updates übrigens auch geteilt, sodass die Internetleitung nicht mehrfach belastet wird. Es ist nicht möglich Feature-Updates beliebig lang hinaus zu zögern, für den Privatnutzer beträgt die Frist 4 Monate. Damit wird vermieden, dass Installationen sich zu sehr voneinander entfernen und dann "zu große" Veränderungen auf einmal stattfinden. Dieses Vorgehen hat sich im Laufe der letzten Jahre als "Continuous Integration" zu einem Best Practice entwickelt.

Dieses Prinzip macht es aber für den technisch gebildeten Nutzer unmöglich, bestimmte "Feature Updates" auf Dauer abzulehnen, oder?

Siehe auch meinen letzten Beitrag zu dieser Debatte: https://forum.selfhtml.org/self/2015/jul/30/richtige-windows-10-version-finden/1647138#m1647138

Naja, ein Bekannter von mir ist mittlerweile von Windows 10 ziemlich überzeugt, gibt aber auch zu, dass man im GUI einiges anpassen müsse, bis es brauchbar ist.
Ich habe das aus der Zuschauer-Perspektive ein paarmal erlebt, und da sieht es weitgehend wie Windows 7 aus. Schlimm genug, aber zur Not akzeptabel. Er selbst räumt aber auch ein, dass all das, was hinter den Kulissen läuft (phone-home, heimliche Updates) irgendwie "scary" ist, er sich aber mittlerweile damit abgefunden hat. Ich wäre dazu nicht bereit.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
0 61

aggressive Avira-Werbung

Matthias Apsel
  • werbung
  • zur info
  1. 1
    Christian Kruse
    1. 0
      Matthias Apsel
    2. 0
      Gunnar Bittersmann
      1. 0
        Rolf b
        1. 0
          Camping_RIDER
        2. 3
          Christian Kruse
      2. 0
        Christian Kruse
  2. 0
    Felix Riesterer
    • meinung
    • software
    • windows
    1. 1
      Christian Wansart
    2. 3
      1unitedpower
      1. 1
        Der Martin
        1. 0
          Felix Riesterer
      2. 0
        Tabellenkalk
        1. 4
          Matthias Apsel
          • menschelei
          1. 1
            Tabellenkalk
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Tabellenkalk
                1. 0
                  Matthias Apsel
                  1. 0
                    Tabellenkalk
          2. 1
            Felix Riesterer
            1. 2
              Matthias Apsel
              1. 0
                Christian Kruse
                1. 0
                  Christian Wansart
                  1. 2
                    Tabellenkalk
                    1. 2
                      Christian Kruse
                  2. 1
                    Christian Kruse
                    1. 1
                      Gunnar Bittersmann
                    2. 0
                      Christian Kruse
                    3. 0
                      Christian Wansart
                      1. 1
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Christian Wansart
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 1
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Der Martin
                          2. 0
                            Christian Kruse
                            1. 3
                              Rolf b
                              1. 1
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Rolf b
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 1
                                      Rolf b
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                              2. 0
                                Christian Kruse
                              3. 0
                                Fred
        2. 0
          1unitedpower
          1. 0
            Tabellenkalk
      3. 1
        Felix Riesterer
        1. 1
          1unitedpower
          1. 1
            1unitedpower
          2. 0
            Der Martin
    3. 1
      Klawischnigg
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Matthias Apsel
            1. 0
              Christian Kruse
      2. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Matthias Apsel
    4. 3
      Fred
      1. 1
        Christian Wansart
        1. 0
          Fred
  3. 0

    Avira-Werbung von heute

    Rolf b