TS: BtR-HTML

Hallo und guten Tag,

ich bin immer noch beim Entrümpeln. Ca. 15 von den geschätzten 50 PCs, die sich über die letzten 32 Jahre angesammelt haben, habe ich bereits ausgeschlachtet und entsorgt. Mein Schrotthändler nimmt sie gerne.

Manchmal überkommt es mich dann aber doch, und ich muss so ein Museumsstück dann nochmal auferstehen lassen. Zur Zeit habe ich einen "Server", ausgestattet mit Vollausbau 32 MBytes Arbeitsspeicher, SCSI-System. Leider kann das BIOS das CD-ROM noch nicht alleine lesen...

Langer Rede, kurzer Sinn:
Welche Systeme (Prozentsatz) könnten denn wohl noch heutige Webseiten öffnen und anzeigen? Ich hätte da mal Lust, ein BtR-HTML-Brevier zu erstellen. Was kann/muss man alles weglassen, damit eine Webseite noch auf einem Rechner von 1999 in einem damals üblichen Browser lesbar und darstellbar wäre?

oder umgekehrt: Sind Webseiten von 1999 noch ohne Verrenkungen in modernen Browsern lesbar und anzeigbar?

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. @@TS

    Was kann/muss man alles weglassen, damit eine Webseite noch auf einem Rechner von 1999 in einem damals üblichen Browser lesbar und darstellbar wäre?

    Gar nichts – wenn der Entwickler HTML verstanden hat. HTML ist so designt, dass der Fallback immer vorhanden ist. Jeremy Keith erklärt das wunderbar in seinem Talk „Resilience“. Wer ihn noch nicht gesehen hat – sehr empfehlenswert.

    oder umgekehrt: Sind Webseiten von 1999 noch ohne Verrenkungen in modernen Browsern lesbar und anzeigbar?

    “What I find amazing is that we’ve gone from having 21 elements in “HTML Tags” to 100 more elements now—and yet it’s still the same language…that was created 25 years ago. … If you tried to open a word processing document from the same time as when Tim Berners-Lee was creating the World Wide Web project—good luck, right? … And yet you could open an HTML document from back then in a browser today.
    —Jeremy Keith, Resilience, ab 9:00

    Ich hab jetzt nicht nochmal die ganze Version von der beyond tellerrand Düsseldorf durchgehört, aber auf der From the Front in Bologna hat er das auch umgedreht: Dass Webseiten von heute auch auf Browsern von damals darstellbar sind.

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    1. And yet you could open an HTML document from back then in a browser today.

      aber (... er hat) das auch umgedreht: Dass Webseiten von heute auch auf Browsern von damals darstellbar sind.

      Ersteres kaufe ich sofort, bei letzterem würde ich doch Zweifel anmelden wollen - je nach Grad des Einsatzes von CSS und JS dürfte das Ergebnis beliebigen Zu- und Unfällen unterliegen.

      Rolf

      1. Hallo,

        Ersteres kaufe ich sofort, bei letzterem würde ich doch Zweifel anmelden wollen - je nach Grad des Einsatzes von CSS und JS dürfte das Ergebnis beliebigen Zu- und Unfällen unterliegen.

        Solange die Prämisse, der Webautor hat html verstanden und auch entsprechend eingesetzt, gilt, sollte die Darstellbarkeit (im Sinne von Inhalte wiedergeben) problemlos gegeben sein.

        Gruß
        Kalk

    2. @@Gunnar Bittersmann

      Jeremy Keith erklärt das wunderbar in seinem Talk „Resilience“. Wer ihn noch nicht gesehen hat – sehr empfehlenswert.

      Die schöne Kurzfassung gibt’s auch zum Hinhängen.

      LLAP 🖖

      --
      “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    3. @@Gunnar Bittersmann

      Gar nichts – wenn der Entwickler HTML verstanden hat. HTML ist so designt, dass der Fallback immer vorhanden ist. Jeremy Keith erklärt das wunderbar in seinem Talk „Resilience“. Wer ihn noch nicht gesehen hat – sehr empfehlenswert.

      39:00 “My point is: There isn’t a dichotomy between either having the basic functionality (which is availabe to everyone but is quite boring) or a rich immersive experience with all the cool APIs and the new stuff. I’m saying: You can have both; by taking this layered approach you can have both.”

      LLAP 🖖

      --
      “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
  2. @@TS

    Ich hätte da mal Lust, ein BtR-HTML-Brevier zu erstellen.

    BtR? Born to Run?

    Dieses oder jenes?

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    1. Hallo,

      BtR? Born to Run?

      Vielleicht „Beyond teller Rand“?

      Gruß
      Kalk