mixmastertobsi: flexbox vs. table

Hallo,

ich möchte ein Tabellen-Layout erstellen und frage mich dabei, ob ein "normales" Tabellen-Layout noch zeitgemäß ist.

Wichtig ist mir, dass ALLE Spalten untereinander genau gleich breit sind und dass ich auch die Möglichkeit habe, zum Beispiel mit JS, die Spaltenbreite zu verändern.

Bei Flexbox ist das nicht möglich, dass alle Spalten untereinander IMMER gleichbreit sind - oder?

  1. Hallo

    Bei Flexbox ist das nicht möglich, dass alle Spalten untereinander IMMER gleichbreit sind - oder?

    Doch. Genau wie mit float. Wobei float nur noch verwendet werden sollte, wenn Elemente von anderen umflossen werden sollen. Eine Tabellenansicht mit Flexbox ist problemlos möglich.

    Gruss

    MrMurphy

    1. ich möchte ein Tabellen-Layout erstellen

      Eine Tabellenansicht mit Flexbox ist problemlos möglich.

      … aber völlig schwachsinnig, denn für eine Tabelle kann man <table> benutzen.

      Was ist denn genau mit "Tabellen-Layout" gemeint? Handelt es sich um tabellarische Daten? Dann ist <table> genau richtig, heute genauso wie vor 20 Jahren. Geht's darum, wie Anno Dazumal irgendeinen Satz rechteckiger Elemente in einem Raster auf den Schirm zu bringen? Dann Flexbox.

      und frage mich dabei, ob ein "normales" Tabellen-Layout noch zeitgemäß ist.

      Mit der Begründung "zeitgemäß" wurden schon vor Jahren von <a> bis <p> sämtliche HTML-Elemente zu Gunsten von div-Wüsten entsorgt. Seitdem steht "zeitgemäß" bei mir für "Sinn und Zweck von HTML nicht verstanden".

      1. Hallo

        Das Problem ist das Tabellendaten in freier Wildbahn so gut wie nicht anzutreffen sind.

        In über 99,99% aller Fälle wird das table-Element heutzutage falsch verwendet.

        Alles, was sich in einer Tabellenansicht sinnvoll darstellen läßt, wird einfach zu einer Tabelle erklärt. Das ist natürlich sinnfrei.

        Gruss

        MrMurphy

        1. Hallo MrMurphy1,

          Das Problem ist das Tabellendaten in freier Wildbahn so gut wie nicht anzutreffen sind.

          Blödsinn.

          LG,
          CK

        2. Hi,

          Das Problem ist das Tabellendaten in freier Wildbahn so gut wie nicht anzutreffen sind.

          wenn du das behauptest, musst du eine sehr verengte Sicht dafür haben, was Tabellendaten sind und was nicht. Eine Tabelle ist eine Darstellung von Werten, die zeilen- und spaltenweise zueinander in Bezug stehen. Anders gesagt: Eine Liste von Datensätzen mit gleicher Struktur.

          Das kann der Warenkorb eines Online-Shops sein (n Zeilen mit Stückzahl, Artikelnummer, Text, Preis), aber auch eine Übersicht möglicher Bahnverbindungen von A nach B (Abfahrtszeit, Fahrdauer, Preis), oder einfach eine Liste der angebotenen Downloads (Dateiname, Größe, Zeitstempel).

          In über 99,99% aller Fälle wird das table-Element heutzutage falsch verwendet.

          Das halte ich für Unfug. Falsch verwendet ist eine Tabelle dann, wenn sie nur der Darstellung in einem Raster dient und die Zellen keine erkennbaren Zeilen- oder Spaltenbezüge haben. Das wurde in grauer Vergangenheit sehr oft gemacht, wird auch heute noch hin und wieder gemacht, ist aber inzwischen deutlich seltener geworden.

          Alles, was sich in einer Tabellenansicht sinnvoll darstellen läßt, wird einfach zu einer Tabelle erklärt. Das ist natürlich sinnfrei.

          Dann erkläre uns bitte deine Kriterien bzw. deine Definition einer echten Tabelle.

          Ciao,
           Martin

          --
          Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
          - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
          1. Hallo

            Das Problem ist das Tabellendaten in freier Wildbahn so gut wie nicht anzutreffen sind.

            wenn du das behauptest, musst du eine sehr verengte Sicht dafür haben, was Tabellendaten sind und was nicht.

            Dass MrMurphy1s Sicht auf tabellarische Daten regelrecht verstellt und nicht nur verengt ist, hat er ja schon mehrmals bewiesen. Dass er auch oft genug richtig liegt, macht es nicht besser, wenn er dort, wo für alle anderen eine Tabelle das richtige Element ist, nur Listen der unterschiedlichsten Art sieht.

            In über 99,99% aller Fälle wird das table-Element heutzutage falsch verwendet.

            Das halte ich für Unfug.

            Ja, „oft genug“ != 99.99%.

            Tschö, Auge

            --
            Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
            Wolfgang Schneidewind *prust*
            1. Hallo,

              MrMurphy1s Sicht ... Unfug.

              Bevor jetzt alle auf MrMörphy rumhauen, wartet doch einfach mal ab, was Theo zu seinen tatsächlichen Daten noch so sagt!

              Gruß
              Kalk

              1. Hallo

                MrMurphy1s Sicht ... Unfug.

                Bevor jetzt alle auf MrMörphy rumhauen,

                Das hatte ich keinesfalls vor, zumal dein mir in den Mund gelegtes Zitat in Hinsicht auf „Unfug“ überhaupt nicht von mir stammt. Ich hatte ja nicht ohne Grund darauf verwiesen, dass er oft richtig liegt, auch wenn er eben oft auch offensichtlich tabellarische Daten als nicht tabellarisch bezeichnet.

                wartet doch einfach mal ab, was Theo zu seinen tatsächlichen Daten noch so sagt!

                Wenn er es denn mal täte.

                Tschö, Auge

                --
                Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
                Wolfgang Schneidewind *prust*
          2. @@Der Martin

            Falsch verwendet ist eine Tabelle dann, wenn sie nur der Darstellung in einem Raster dient und die Zellen keine erkennbaren Zeilen- oder Spaltenbezüge haben. Das wurde in grauer Vergangenheit sehr oft gemacht, wird auch heute noch hin und wieder gemacht

            Ich erinnere mich mich Grausen.

            LLAP 🖖

            --
            “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
            Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
        3. Hallo MrMurphy1,

          In über 99,99% aller Fälle wird das table-Element heutzutage falsch verwendet.

          Dass du eine andere Vorstellung von tabellarischen Daten hast, ist bekannt. Du kennst alle Fälle, in denen das table-Element verwendet wird? Vielleicht kannst du auch mal einige Fall_gruppen_ vorstellen, in denen häufig deiner Meinung nach das table-Element zweckentfremdet wird.

          Tipp: Nur weil man auch eine Beschreibungsliste verwenden könnte, ist eine Tabelle nicht falsch. Auch ein Vektor ist eine Matrix.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. @@mixmastertobsi

    ich möchte ein Tabellen-Layout erstellen und frage mich dabei, ob ein "normales" Tabellen-Layout noch zeitgemäß ist.

    Wenn du mit „Tabellen-Layout“ meinst, das table-Element zum Layouten zu missbrauchen: nein, das ist nicht mehr zeitgemäß. Und dieselbe Antwort hättest du auch schon bekommen, wenn du die Frage vor 10 Jahren gestellt hättest.

    Was zeitgemäß ist, ändert sich mit der Zeit – mit den in CSS hinzukommenden Features und deren Unsterstützung in Browsern.

    Anfangs gab es nichts anderes zur Umsetzung eines Grids als table-Elemente zu missbrauchen. Dann kam CSS und Floats wurden für Grids missbraucht. Dann kam Flexbox – und wurde für Grids missbraucht.

    Mit CSS Grids wird dann in Bälde die Technologie zur Verfügung stehen, die den Missbrauch anderer Technologien obsolet macht.

    Wichtig ist mir, dass ALLE Spalten untereinander genau gleich breit sind

    Wichtiger erscheint mir, wie der Inhalt dargestellt werden soll, wenn gar nicht alle „Spalten“ nebeneinander passen.

    und dass ich auch die Möglichkeit habe, zum Beispiel mit JS, die Spaltenbreite zu verändern.

    JavaScript zum Layouten – das hört sich i.d.R. nach einem schlechten Konzept an.

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
    1. Hallo Gunnar Bittersmann,

      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|

      http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm existiert nicht mehr.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
      1. @@Matthias Apsel

        http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm existiert nicht mehr.

        Cool URIs don’t change existiert noch.

        Aber es ist sowieseo mal wieder Zeit für einen neuen Spruch.

        LLAP 🖖

        --
        “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl