Gunnar Bittersmann: flexbox vs. table

Beitrag lesen

@@mixmastertobsi

ich möchte ein Tabellen-Layout erstellen und frage mich dabei, ob ein "normales" Tabellen-Layout noch zeitgemäß ist.

Wenn du mit „Tabellen-Layout“ meinst, das table-Element zum Layouten zu missbrauchen: nein, das ist nicht mehr zeitgemäß. Und dieselbe Antwort hättest du auch schon bekommen, wenn du die Frage vor 10 Jahren gestellt hättest.

Was zeitgemäß ist, ändert sich mit der Zeit – mit den in CSS hinzukommenden Features und deren Unsterstützung in Browsern.

Anfangs gab es nichts anderes zur Umsetzung eines Grids als table-Elemente zu missbrauchen. Dann kam CSS und Floats wurden für Grids missbraucht. Dann kam Flexbox – und wurde für Grids missbraucht.

Mit CSS Grids wird dann in Bälde die Technologie zur Verfügung stehen, die den Missbrauch anderer Technologien obsolet macht.

Wichtig ist mir, dass ALLE Spalten untereinander genau gleich breit sind

Wichtiger erscheint mir, wie der Inhalt dargestellt werden soll, wenn gar nicht alle „Spalten“ nebeneinander passen.

und dass ich auch die Möglichkeit habe, zum Beispiel mit JS, die Spaltenbreite zu verändern.

JavaScript zum Layouten – das hört sich i.d.R. nach einem schlechten Konzept an.

LLAP 🖖

--
“The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|