Karl Heinz: Libre Office - Makros

Hallo,

angenommen es existieren zwei Libre Office Dokumente:

  1. Ein Angebot
  2. Eine Info-Broschüre

Weitere Annahme:

Die Info-Broschüre ist eine Teilmenge des Angebotes.

Der Unterschied zwischen Angebot und Info-Broschüre liegt darin, dass die Unterpunkte "Leistungen" nicht Bestandteil der Info-Broschüre sind.

Die Info-Broschüre wird grundsätzlich basierend auf dem Angebot erstellt, indem aus dem Angebot die Bereiche die die Leistungen enthalten händisch entfernt werden.

Diese händische Entfernen ist ziemlich nervig. Wenn ich z.B. das Angebot in einem Bereich ändere, der auch Bestandteil der Infobroschüre ist, so muss ich die Änderung immer doppelt durchführen. Beim Angebot und bei der Info-Broschüre.

Deshalb folgende Frage:

Kann man mit Hilfe von Libre Office Makros automatisiert die Info-Broschüre aus dem Angebot generieren lassen oder ist diese Vorgehen nicht möglich?

  1. Hallo Karl Heinz,

    Der Unterschied zwischen Angebot und Info-Broschüre liegt darin, dass die Unterpunkte "Leistungen" nicht Bestandteil der Info-Broschüre sind.

    Die Unterpunkte „Leistungen“ sind wild im Dokument verteilt?

    Falls das nicht der Fall ist, könnte man auch anders vorgehen.

    angenommen es existieren zwei Libre Office Dokumente:

    1. Ein Angebot
    2. Eine Info-Broschüre
    • angenommen, es existieren zwei Libre Office Dokumente:

      1. Eine Info-Broschüre

      2. Eine Leistungsübersicht

    • angenommen, es existiert ein Libre Office Dokumente:

      1. Eine Info-Broschüre mit einer Leistungsübersicht, die auf einer neuen Seite beginnt

        Nach Bedarf erzeugt man mit einem PDF-Creator das entsprechende PDF-Dokument, indem man die entsprechenden Seiten in das PDF „druckt“.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Die Unterpunkte „Leistungen“ sind wild im Dokument verteilt?

      Leistungen sind immer eine Überschrift der Ebene 3 und kommen 7 mal im Dokument vor. Demnach nicht wild verteilt.

      Falls das nicht der Fall ist, könnte man auch anders vorgehen.

      Wie sähe dieses "andere Vorgehen" aus?

      1. Hallo Karl Heinz,

        Wie sähe dieses "andere Vorgehen" aus?

        Na so, wie ich es weiter unten beschrieben habe.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
        1. Na so, wie ich es weiter unten beschrieben habe.

          Sorry, hatte es in der Eile überlesen, danke :-)

  2. Hallo,

    du schreibst nur von Libre-Office-Dokument. Ich vermute, damit ist ein Writer-Dokument gemeint? Du könntest die Leistungen als Bereich markieren, den du ein- bzw. ausblenden kannst. Das geht sogar per Bedingung, die eine Variable abfragt. die genaue Benutzung dabei ist mir aber im Moment nicht ganz klar.

    Gruß
    Kalk

    1. du schreibst nur von Libre-Office-Dokument. Ich vermute, damit ist ein Writer-Dokument gemeint?

      Richtig vermutet :-).

      Du könntest die Leistungen als Bereich markieren, den du ein- bzw. ausblenden kannst. Das geht sogar per Bedingung, die eine Variable abfragt.

      Das hört sich interessant an, werde ich testen. Danke!