mixmastertobsi: CSS Position:fixed width

Hallo,

habe folgendes Problem.

Ich möchte, wenn der User scrollt, die Navigation am Bilschirmrand "FIXEN". Problem hier ist die Breite, denn bei width:100% nimmt er immer die Gesamt-Bildschirmbreite und nicht die Breite vom "Eltern-Element". Da die Breite vom Elternelement "flexibel" ist, kann ich hier auch keinen festen PX-Wert eintragen.

Welche Möglichkeit habe ich hier?

  1. Hi,

    Ich möchte, wenn der User scrollt, die Navigation am Bilschirmrand "FIXEN".

    bist du dir über die möglichen Nachteile, vor allem bei kleinen Bildschirmen, im Klaren?

    Problem hier ist die Breite, denn bei width:100% nimmt er ...

    Wer?

    immer die Gesamt-Bildschirmbreite und nicht die Breite vom "Eltern-Element".

    Richtig, das ist der Effekt von position:fixed. Das Element wird quasi aus dem Elementfluss und aus der DOM-Hierarchie herausgelöst, so dass es von seiner Umgebung nicht mehr beeinflusst wird (und umgekehrt auch nicht).

    Da die Breite vom Elternelement "flexibel" ist, kann ich hier auch keinen festen PX-Wert eintragen.

    Welche Möglichkeit habe ich hier?

    Worauf reagiert das Elternelement mit seiner flexiblen Breite? Geht das direkt oder indirekt auf die Fensterbreite zurück? Kannst du also die Breite des gefixten Elements relativ zur Fensterbreite ausdrücken?

    Sonst würde mir nur noch einfallen, mit Javascript nachzuhelfen.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
  2. @@mixmastertobsi

    Ich möchte, wenn der User scrollt, die Navigation am Bilschirmrand "FIXEN".

    Was du möchtest, ist irrelevant. Was möchte der Nutzer? Deine Seiteninhalte lesen oder durch eine permanent im Sichtfeld befindliche Navigation davon abgelenkt werden?

    Problem hier ist die Breite, denn bei width:100% nimmt er immer die Gesamt-Bildschirmbreite und nicht die Breite vom "Eltern-Element".

    Du willst eine Navigation, die ständig sichtbar ist, aber nicht vollständig sichtbar ist? Bitte kläre den Widerspruch auf.

    Welche Möglichkeit habe ich hier?

    Mehrere:

    1. Überdenke das Konzept.
    2. Verlinke die problematische Seite.

    LLAP 🖖

    --
    “I love to go to JS conferences to speak about how to avoid using JavaScript. Please learn CSS & HTML to reduce your JS code bloat.” —Estelle Weyl