Hallo zusammen,
erst mal ein großes Lob an die Seite - hat mir schon über einiges Info's und Anregungen gegeben!!
Zu meiner Frage. Ich möchte mir eine Homepage schreiben, finde auch an ganz vielen Stellen in Foren und über Google wie ich eine Navigation aufbaue, jedoch leider hören alle Artikel / Videos auf nach dem die Navigationsleiste steht.
Bisher klar ist folgender Aufbau mit Hilfe der Dateien "index.html/php" und "style.css":
<nav class="nav">
<ul>
<li><a href="#home">Home</a></li>
<li><a href="#seite1">Seite 1</a></li>
<li><a href="#seite2">Seite 2</a></li>
<li><a href="#seite3">Seite 3</a></li>
...
damit schaffe ich es auch dass die URL "meineseite.de/index.html#seite2" aufgerufen werden soll, jedoch bleibe ich immer auf meiner index Seite hängen, da ich nicht weiß wie ich jetzt #seite2 anlegen soll...
Alternativ gibt es ja die Möglichkeit die Navigation mit "<li><a href="seite2.html">Seite 2</a></li> aufzubauen, dann schickt es mich auch direkt auf Seite 2 wenn ich dem Link folge, so weite so gut. Leider gibt es jetzt das Problem dass ich nicht auf jeder meiner Seiten die Navigation aktuell halten möchte. Sollte es mal 30 Seiten geben und es kommt eine 31. dazu muss ich diese in 30 Seiten hinzufügen - das sollte doch nicht Stand der Technik sein :D
Wäre schön jemand könnte mich im Thema #seite und "nav" ein wenig aufklären, entweder ich suche bisher falsch oder es wird zu selten der Zusammenhang zwischen Navigation und weiteren Seiten erklärt.
Vielen Dank fürs lesen - bin natürlich auch offen für weitere Vorschläge eine Navigation aufzubauen :)
Grüße
Chris