Gunnar Bittersmann: Das WTF zur Wochenmitte: Simple CSS Media Queries Generator

Der Bullshit Award[1] des Tages geht an: Simple CSS Media Queries

Nicht machen, Kinder!

  • Breakpoints sollten sich nach dem Inhalt richten, nicht nach irgendwelchen gerade aktuellen Geräten.

  • Breakpoints sollten in em, nicht in px angegeben werden.

Siehe 7 Habits of Highly Effective Media Queries (Brad Frost) und PX, EM or REM Media Queries? (Zell Liew)

LLAP 🖖

--
“The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|

  1. Gefunden in einem Tweet von @Awwwards ↩︎

  1. Nicht machen, Kinder!

    Besser: Selbst denken, nicht nur machen was Erwachsene sagen

    • Breakpoints sollten sich nach dem Inhalt richten, nicht nach irgendwelchen gerade aktuellen Geräten.

    Ja das ist allgemein empfehlenswert

    • Breakpoints sollten in em, nicht in px angegeben werden.

    Wenn ich Größen im Layout in px angebe passen Breakpoints in px. Wenn ich Layoutwerte in (r)em angebe passen px Breakpoints nicht.

    Siehe 7 Habits of Highly Effective Media Queries (Brad Frost) und PX, EM or REM Media Queries? (Zell Liew)

    Das Safari Problem beim Zooming mit px scheint im Sfari 9.1 nicht mehr zu bestehen. Leider gibt der Artikel nicht die Version an und eine Seite zum Testen wird auch nicht verlinkt.

    px Breakpoints tun das was man erwartet. Von dem angeblichen Bug in alten Safari einmal abgesehen. em und rem können natürlich Vorteile haben wenn ich sie breit verwende.

    Falk