Karl Heinz: ein paar Fragen zu Libre Office

Beitrag lesen

gibst du selbst dieses Leerzeichen als erstes Zeichen der Überschrift ein, oder meinst du, dass LO von sich aus einen Abstand lässt?

  • Ich habe das Leerzeichen NICHT selbt eingegeben
  • Libre Office läst auch kein Abstand (sprich ein Leerzeichen) von sich aus
  • das Leerzeichen resultiert aus folgender Einstellung:

Extras ==> Kapitelnummerierung ==> Ebene 1-10 ==> Nummerierung wird gefolgt von: Leerzeichen

Das so eingestellte Leerzeichen wird nicht mit ins Inhaltsverzeichnis übernommen.

Ich verstehe nicht warum dieses Leerzeichen nicht mit ins Inhaltsverzeichnis übernommen wird bzw. überlege wie ich das erreichen kann. Vermutlich über die Formatvorlage des Inhaltsverzeichnisses, hier finde ich diese Einstellung aber nicht (siehe unten).

Falls ersteres: Das geht eleganter. Über Format/Bullets and Numbering (im Deutschen vermutlich Aufzählung und Numerierung) kannst du sehr genau festlegen, wie die Numerierung formatiert sein soll, einschließlich der Abstände und ggf. automatisch hinzugefügter Zeichen.

Und warum über "Format ==> Aufzählunszeichen und Nummerierung" und nicht so wie von mir gemacht über "Extra ==> Kapitelnummierung"?

Die Formatvorlage fürs Inhaltsverzeichnis gleich formatieren, siehe oben.

In der Formatvorlage für das Inhaltsverzeichnis finde ich diese Einstellung leider nicht?

Ganz gemeiner Trick: Beginne den Zwei-Spalten-Satz erst nach der Überschrift. Dann läuft eine lange Überschrift aber auch bis über die zweite Spalte. Um das zu verhindern, kann man für die Übverschrift selbst den rechten Rand bis in die Mitte ziehen.

Wie kann ich den Zwei-Spalten-Satz denn erst nach der Überschrift festlegen. Der Zwei-Spalten-Satz bezieht sich ja auf eine Seitenvorlage und spricht damit auch die ganze Seite und nicht nur einen Teil davon, wie von Dir vorgeschlagen.