Der Martin: ein paar Fragen zu Libre Office

Beitrag lesen

Hallo,

gibst du selbst dieses Leerzeichen als erstes Zeichen der Überschrift ein, oder meinst du, dass LO von sich aus einen Abstand lässt?

  • Ich habe das Leerzeichen NICHT selbt eingegeben
  • Libre Office läst auch kein Abstand (sprich ein Leerzeichen) von sich aus
  • das Leerzeichen resultiert aus folgender Einstellung:

Extras ==> Kapitelnummerierung ==> Ebene 1-10 ==> Nummerierung wird gefolgt von: Leerzeichen

okay, verstehe. Das ist meines Wissens die Defaulteinstellung; ganz ohne Abstand sieht es auch blöd aus, finde ich.

Das so eingestellte Leerzeichen wird nicht mit ins Inhaltsverzeichnis übernommen.

Korrekt. Es ist nicht Teil des Inhalts, sondern nur Ausschmückung. Im Web würde man sagen: Das steht nicht im HTML, sondern wird per CSS generiert.

Ich verstehe nicht warum dieses Leerzeichen nicht mit ins Inhaltsverzeichnis übernommen wird bzw. überlege wie ich das erreichen kann. Vermutlich über die Formatvorlage des Inhaltsverzeichnisses, hier finde ich diese Einstellung aber nicht (siehe unten).

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit meinem Umstieg von MS Office zu Libre Office noch nie ein Inhaltsverzeichnis in ein neues Dokument eingebaut habe, sondern meistens alte Dokumente aus der MS-Ära weiter bearbeitet habe (oder kein Inhaltsverzeichnis brauchte).
Ich habe aber gerade mal versucht, das nachzustellen und sehe, dass man in LO Writer beim Erzeugen des Inhaltsverzeichnisses den genauen Bauplan jedes Verzeichniseintrags angeben kann. LO gibt dabei folgendes Schema als Standard vor, wobei die Freitextfelder zunächst leer sind:

  • Freitextfeld
  • E# (Kapitelnummer)
  • Freitextfeld
  • E Kapitelüberschrift)
  • Freitextfeld
  • T (Tabulator)
  • Freitextfeld
  • # (Seitennummer)
  • Freitextfeld

Du kannst also nun in das Freitextfeld zwischen E# und E ein Leerzeichen eintragen, das sollte genau das leisten, was du möchtest (warum das nicht schon als Default drinsteht, ist eine andere Frage).
Die Bedienung dieses Dialogfeldes ist etwas knifflig, aber die Gestaltungsmöglichkeiten sind enorm.

Und warum über "Format ==> Aufzählunszeichen und Nummerierung" und nicht so wie von mir gemacht über "Extra ==> Kapitelnummierung"?

Das ist dasselbe, soweit ich das sehe, mit dem Unterschied dass dir bei Extras/Kapitelnumerierung nur die zwei Tabs angezeigt werden, die dafür auch relevant sind.

Die Formatvorlage fürs Inhaltsverzeichnis gleich formatieren, siehe oben.

Sorry, da war ich in Gedanken noch beim Vorgehen in MS Word.

Ganz gemeiner Trick: Beginne den Zwei-Spalten-Satz erst nach der Überschrift. Dann läuft eine lange Überschrift aber auch bis über die zweite Spalte. Um das zu verhindern, kann man für die Übverschrift selbst den rechten Rand bis in die Mitte ziehen.

Wie kann ich den Zwei-Spalten-Satz denn erst nach der Überschrift festlegen. Der Zwei-Spalten-Satz bezieht sich ja auf eine Seitenvorlage und spricht damit auch die ganze Seite und nicht nur einen Teil davon, wie von Dir vorgeschlagen.

Das stimmt nicht. Du kannst auch einfach mitten auf der Seite einen oder mehrere Absätze markieren und dann mit Format/Spalten festlegen, dass dieser Abschnitt (und nur dieser) zwei- oder mehrspaltig sein soll. Oder gibt es noch eine andere Methode, die ich nicht kenne?
... ah, tatsächlich, mit Format/Seite geht's wohl auch, das kannte ich tatsächlich noch nicht.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy