Karl Heinz: ein paar Fragen zu Libre Office

Beitrag lesen

okay, verstehe. Das ist meines Wissens die Defaulteinstellung

Defaulteinstellung ist "Tabulator" nicht "Leerzeichen"

Du kannst also nun in das Freitextfeld zwischen E# und E ein Leerzeichen eintragen, das sollte genau das leisten, was du möchtest

Klappt prima, danke.

Allerdings finde ich diese E# und E nur beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses. Weißt du ich ich auf E# und E zugreifen kann, nachdem ich das Inhaltsverzeichnis erstellt habe? Finde das nirgends.

Und warum über "Format ==> Aufzählunszeichen und Nummerierung" und nicht so wie von mir gemacht über "Extra ==> Kapitelnummierung"?

Das ist dasselbe, soweit ich das sehe, mit dem Unterschied dass dir bei Extras/Kapitelnumerierung nur die zwei Tabs angezeigt werden, die dafür auch relevant sind.

Und warum wird "dasselbe" einmal über "Format ==> Aufzählunszeichen und Nummerierung" und einmal über "Extra ==> Kapitelnummierung" angeboten. Wann wäre das Erste zu empfehlen, wann das Zweite?

Das stimmt nicht. Du kannst auch einfach mitten auf der Seite einen oder mehrere Absätze markieren und dann mit Format/Spalten festlegen, dass dieser Abschnitt (und nur dieser) zwei- oder mehrspaltig sein soll. Oder gibt es noch eine andere Methode, die ich nicht kenne?
... ah, tatsächlich, mit Format/Seite geht's wohl auch, das kannte ich tatsächlich noch nicht.

Das funktioniert jetzt auch, dann ist die Seitenvorlage halt einspalting und nur ein Teil innhalb dieser Seitenvorlagen zweispaltig.