Gunnar Bittersmann: html Formular-Werte zusammenfügen

Beitrag lesen

@@Rolf b

Übrigens ist das echt peinlich mit dem deutschen rechten Anführungszeichen, es ist der Unicode Codepunkt "left double quotation mark". Als ich entdeckt hatte, dass man dem Forum eigenes CSS mitgeben kann, da habe ich in einem Anfall geistiger Verdunkelung "Verdana" als Schrift für normale Paragraphen eingestellt. Die Folge ist (mit Komma und Akzenten) diese: ,Ich sage ,,Hallo`` zu dir`. Ich hatte das schon auf einen Foren-Bug schieben wollen, bis ich mal Verdana durch Arial ersetzt habe. Tahoma, Comic Sans und Courier New haben übrigens den gleichen Quirk. Scheint mir ein Designfehler im Unicode zu sein, dass man das deutsche rechte Anführungszeichen und das englische linke Anführungszeichen auf den gleichen Codepunkt gelegt hat.

Nö, ein Designfehler in den Schriftarten. Der wird auch im Artikel zu Verdana in der deutschen Wikipedia angesprochen.

Dass dasselbe Unicode-Zeichen “ in verschiedenen Sprachen verschieden verwendet wird, sollte in Ordnung gehen. Unicode kann man nur vorwerfen, das Zeichen blöd benannt zu haben, nämlich nach der Verwendung in einer bestimmten Sprache. (Westliche Arroganz?)

Es sind auch andere Unicode-Zeichen blöd benannt: bspw. U+25A0 BLACK SQUARE, U+25B6 BLACK RIGHT-POINTING TRIANGLE, U+25CF BLACK CIRCLE und etliche andere in diesem Block. Die Zeichen sind in der Textfarbe, die kann auch weiß sein.

LLAP 🖖

PS: Oh, es gibt hier einen Tag „ klugscheißerei“? Brauch ich nicht, bei meinen Postings ist das inhärent.

--
“The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|