Mitleser: imagick INTERLACE_LINE oder INTERLACE_PLANE

Beitrag lesen

Sicher, ob das so eine gute Idee ist? Früher war das mal hipp, ja. Aber Du "erkaufst" Dir den Effekt mit einer insgesamt größeren Datei. Wenn, dann unwesentlich.

Stimmt, Du hast Recht. Das hatte ich falsch in Erinnerung. In vielen Fällen wird die Datei sogar kleiner.

Und es geht nicht um gemessene die Zeit, bis das Bild vollständig geladen wird, sondern um die wahrgenommene.

Definitiv. Ja.

Ein Bild, das nach 1 Sekunde schon vollständig grob zu erkennen ist und nach 2,5 Sekunden scharf ist, wird wohl als schneller geladen wahrgenommen als ein Bild, das sich innerhalb von 2 Sekunden von oben nach unten aufbaut und erst am Ende der Zeit vollständig zu sehen ist.

Ich meine mich aber auch zu entsinnen, dass es hierzu negative Beobachtungen gibt. Dadurch, dass sich das Bild aus der Unschärfe aufbaut, ist es kognitiv auch negativ zu beurteilen, weil es die Aufmerksamtkeit auf sich zieht und damit mehr ablenkt, als ein sequentieller Aufbau?

TL;DR: Ja, progressive JPEG ist eine gute Idee. Alle JPEGs fürs Web sollten progressive sein.

Gab is nicht mal Probleme bzgl. Clients, die das nur teilweise überhaupt so machen? Schlimmensfalls hat man dann die Situation, dass der Client das Bild erst darstellt, wenn es komplett heruntergeladen wurde - damit dann ein Nachteil gegenüber Baseline, was in allen Clients "Stück für Stück" geladen wird. Zumindest war das mal ein Thema. Heute?