Karl Heinz: Malwieder eine Frage zu Libre Office :-)

Hallo,

angenommen auf der Startseite eines Dokumentes arbeite ich mit einer Hintergrundgrafik.

Die Hintergrundgrafik habe ich wie folgt mit Hilfe der Formatvorlagen formatiert:

  • Registerkarte „Umlauf“ Einstellung „Durchlauf“ gewählten
  • Registerkarte „Umlauf“ Option „Im Hintergrund“ gewählt

Wenn ich nun hergehe und eine Tabelle über der Grafik einfüge, so überdecken sowohl Rahmen der Tabelle als auch Textinhalt der Tabelle korrekt die Hintergrundgrafik.

Wenn ich allerdings hergehe und der Tabelle über die Registerkarte „Fläche“ eine Hintergrundfarbe zuweise, so liegt diese Hintergrundfarbe unterhalb der zuvor eingefügten Hintergrundgrafik.

Hat jemand eine Ahnung wie ich erreichen kann, dass die Hintergrundfarbe der Tabelle oberhalb der Hintergrundgrafik angezeigt wird?

  1. Hallo,

    Hat jemand eine Ahnung wie ich erreichen kann, dass die Hintergrundfarbe der Tabelle oberhalb der Hintergrundgrafik angezeigt wird?

    Interessantes Phänomen!
    2 Wörkeraund-Vorschläge:

    1. Gib der Tabelle selbst das Hintergrundbild, die Zellen können dann eigene Farbhintergründe bekommen.
    2. Arbeite mit LO Draw, da sollten solche Probleme nicht auftauchen.

    Gruß
    Kalk

      1. Arbeite mit LO Draw, da sollten solche Probleme nicht auftauchen.

      Ich verstehe nicht genau wie du das meinst. Die Titelseite mit LO Draw erstellen und dann per Copy&Paste nach LO Writer kopieren?

      Die Titelseite soll ja Bestandteil des LO Writer Dokumentes sein und nicht als eigenständiges LO Draw Dokument existieren.

      1. Hallo,

        Ich verstehe nicht genau wie du das meinst. Die Titelseite mit LO Draw erstellen und dann per Copy&Paste nach LO Writer kopieren?

        Das wird vermutlich ohne weitere Konvertierung nicht klappen.

        Die Titelseite soll ja Bestandteil des LO Writer Dokumentes sein und nicht als eigenständiges LO Draw Dokument existieren.

        hm, da habe ich LO (zumindest in meiner veralteten Version) zuviel zugetraut. Ich hab z.B. an ein Globaldokument gedacht, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus und auf ersten Blick scheinen da nur Textdokumente zu funktionieren.

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo,

          Die Titelseite soll ja Bestandteil des LO Writer Dokumentes sein und nicht als eigenständiges LO Draw Dokument existieren.

          hm, da habe ich LO (zumindest in meiner veralteten Version) zuviel zugetraut.

          ja, wahrscheinlich, und das ist nahezu unabhängig von der Version. Natürlich kann man eine mit Draw erstellte Zeichnung in ein Writer-Dokument einbinden, aber sie ist dann eben nur eine eingebundene Grafik und kein integraler Teil des Writer-Dokuments.

          Ich hab z.B. an ein Globaldokument gedacht, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus und auf ersten Blick scheinen da nur Textdokumente zu funktionieren.

          Libre Office gaukelt uns zwar eine in sich geschlossene Suite vor (MS Office ja auch), tatsächlich sind es aber doch nur einzelne Programme, die an den Schnittstellen weitgehend kompatibel sind.

          Ich habe mir zum Beispiel auch in MS Office schon oft gewünscht, ein Word-Dokument als Arbeitsblatt in ein Excel-Spreadsheet einzubinden - so wie ein Diagramm. Ist nicht vorgesehen, schade. In LO Calc auch nicht. Insofern ist die Interoperabilität der einzelnen Office-Komponenten sowohl bei MS als auch bei LO sehr begrenzt. Sie funktioniert AFAIK auf Daten-Ebene (z.B. dass man Felder eines Textdokuments mit Daten aus einem Spreadsheet befüllt), aber die Entwickler haben wohl nicht daran gedacht, dass auch Mischdokumente aus verschiedenen Komponenten sinnvoll sein könnten.
          Btw, LO Calc kann nicht einmal Diagramme als eigenständige Arbeitsblätter anlegen, sie müssen immer einem eventuell unnützen Tabellenblatt überlagert werden. Acuh das ist für mich nicht einzusehen.

          Das Hintergrund-Problem, das Karl Heinz schildert, kann ich übrigens bestätigen, das hatte ich nämlich auch schon: Ich hatte ein Hintergrundbild auf der Seite und dachte, ich könnte es partiell abdecken, indem ich einzelne Tabellenfelder explizit mit Weiß als Hintergrundfarbe ausstatte. Leider falsch gedacht.

          So long,
           Martin

          --
          Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
          - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        2. Hallo,

          (zumindest in meiner veralteten Version)

          so, hab jetzt meine aktuellere Version (5.2) wiedergefunden und da besteht das gleiche Problem...

          weitere Idee: wenn du wirklich so anspruchsvolle Dinge tun willst wie Hintergründe kontrollieren, musst du vielleicht auf echte DTP-Programme ausweichen, mit Scribus gehts zum Beispiel.

          Gruß
          Kalk

  2. Hat jemand eine Ahnung wie ich erreichen kann, dass die Hintergrundfarbe der Tabelle oberhalb der Hintergrundgrafik angezeigt wird?

    Hallo!

    Schon mal mit einem Wasserzeichen versucht? Grafik in Kopfzeile packen, kann trotzdem über die ganze Seite laufen. (Ob's mit Tabelle geht, hab ich nicht probiert, bei Grafiken klappt's.)

    Gruß H.

  3. Wenn ich allerdings hergehe und der Tabelle über die Registerkarte „Fläche“ eine Hintergrundfarbe zuweise, so liegt diese Hintergrundfarbe unterhalb der zuvor eingefügten Hintergrundgrafik.

    Ich habe es jetzt wie folgt gelöst:

    • Kontextmenü auf der Seite wo die Hintergrundgrafik hin soll aufrufen
    • im Kontextmenü Seite wählen
    • Registerkarte "Fläche" wählen
    • Unter Füllung im Listenfeld "Bitmap" wählen (es wird auch png akzeptiert)
    • Grafik importieren (gewünschte Grafik in meinem Beispiel png ausgewählt)
    • Grafik wie gewüncht positionieren

    Lege ich über eine Grafik, die wie oben eingefügt wurde, eine Tabelle mit einem Hintergrund, so liegt die Hintergrundfarbe der Tabelle oberhalb der Hintergrundgrafik.

    Damit ist das Problem gelöst.