Karl Heinz: Ubuntu Touch installieren

Hallo,

aus Neugierde möchte ich Ubuntu Touch auf meinem Detachable installieren.

Diesbezüglich habe ich mir folgende Anleitung angeschaut:

https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/Installation/

In der Anleitung steht folgendes:

Für die Solo Installation von Ubuntu Touch direkt auf die Smartphone oder Tablet Hardware wird das Software Paket ubuntu-device-flash benötigt. Es wird auf den (K)Ubuntu Desktop PC installiert.

Aus diesem Zitat leite ich ab, dass Ubuntu Touch nur installiert werden kann, wenn vorher bereits ein normales Ubunutu auf dem Smartphone oder Tablet läuft. Nur dann, wenn bereits ein normales Ubuntu auf dem Gerät läuft auf dem Ubuntu Touch installiert werden soll, habe ich ja die Möglichkeit das Paket ubuntu-device-flash zu installieren.

Andererseits wäre das auch irgendwie blödsinnig.

Deshalb die Frage wie ich Ubunutu Touch installieren kann bzw. ob das mit Hilfe einer ISO-Datei funktioniert ähnlich wie bei einer normalen Linux Installation?

Die Quelle für den Ubuntu Touch Download finde ich leider auch nirgends. Könnt Ihr mir hier helfen?

  1. Moin,

    aus Neugierde möchte ich Ubuntu Touch auf meinem Detachable installieren.

    die Warnhinweise hast du zu Kenntnis genommen?

    https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Touch/Installation/

    In der Anleitung steht folgendes:

    Für die Solo Installation von Ubuntu Touch direkt auf die Smartphone oder Tablet Hardware wird das Software Paket ubuntu-device-flash benötigt. Es wird auf den (K)Ubuntu Desktop PC installiert.

    Aus diesem Zitat leite ich ab, dass Ubuntu Touch nur installiert werden kann, wenn vorher bereits ein normales Ubunutu auf dem Smartphone oder Tablet läuft.

    Lies den zitierten Satz noch einmal genau durch, dann sollte sich deine Frage von allein beantworten ;)

    Viele Grüße
    Robert

    1. Lies den zitierten Satz noch einmal genau durch, dann sollte sich deine Frage von allein beantworten ;)

      Hallo Robert, ich checks leider nicht schäm. Du meinst wegen dem Flash?

      1. Moin,

        Lies den zitierten Satz noch einmal genau durch, dann sollte sich deine Frage von allein beantworten ;)

        Hallo Robert, ich checks leider nicht schäm. Du meinst wegen dem Flash?

        Desktop PC ist doch ein eindeutiger Begriff.

        Viele Grüße
        Robert

        1. Achso, dann ist das so gemeint, dass man auf von dem Desktop PC, von welchem man Ubuntu Touch auf das Smartphone oder Tablet installieren möchte, das genannte Paket installieren muss. Das Paket stellt dann sozusagen die Installationsroutine zur Verfügung mit deren Hilfe die Installation auf das Smartphone oder Tablet erfolgt. Smartphone oder Tablet sind per USB mit dem Desktop PC verbunden. Hab ich das so richtig verstanden?

          1. Hallo Karl,

            Hab ich das so richtig verstanden?

            Ja.

            LG,
            CK