TS: Stock Photos

Hello,

ich brauche kurzfristig diverse frei (lizensiert) nutzbare Bilder für das volle Programm, also Web, Mailing, Print, Plakat(, TV), usw. Die Lizenz muss so gestrickt sein, dass am Bild selbst ke ine Urheber-/Lizenzangabe notwendig ist. Wo sollte ich anfangen, damit die Rechetche nach passenden Bildern mit akzeptabler Lizenz schnell geht?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  1. Hallo TS,

    Wo sollte ich anfangen, damit die Rechetche nach passenden Bildern mit akzeptabler Lizenz schnell geht?

    Im Wiki.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Hello,

      Wo sollte ich anfangen, damit die Rechetche nach passenden Bildern mit akzeptabler Lizenz schnell geht?

      Im Wiki.

      Oh, das tut mir leid, dass ich das nicht sofort realisiert habe. Ich habe die letzten 8 Tage nur auf Papier und mit Tablet "gearbeitet". War auf Familienreise. Da habe ich dann keine Ruhe, Informationen wirklich vollständig auszuwerten.

      Und heute, den ersten Tag wieder am guten alten Desktop (dafür aber mit den Datengräbern für die Verdichtung), habe ich noch genug AB-Mitteilungen, eMails, Anrufe und Hausbesuche wegen Freifunk - da läuft es auch nur schleppend - abzuarbeiten. Nichts kann anstrengender sein, als ernst genommene ehrenamtliche Mitarbeit ( :-P ).

      Die Link- und Tippsammlung im Wiki schaue ich mir nachher noch etwas genauer an. Wichtig sind mir Praxiserfahrungen Anderer mit den Bildersammlungen. Man kommt ja erst beim Stöbern auf die einigermaßen guten Ideen und dann muss man viel lesen, schreiben und kommunizieren, ob die Bilder wirklich für den vorgesehenen Zweck dauerhaft nutzbar bleiben. Ich kann mir da keine Abmahnungen leisten.

      Hier geht es um eine "Anregungsseite" für eine junge Friseurmeisterin. Die kommt gerade so zurecht mit ihren drei kleinen Betriebsstätten (von einer alleine kann man im Harz nicht leben). Ich möchte ihr also eine Seite bauen, die sowohl ältere Besucher (m/w) zum Zugucken anregt, als auch jüngere dazu animiert, ihre eigenen Ideen zu posten. Außerdem sollten die Termine für alle drei Betriebsstätten intelligent verwaltet werden. Sie flitzt immer zwischen den dreien hin und her und da soll es dann bei den begrenzten Öffnungszeiten wenigstens keinen Leerlauf und keine Überlappungen geben.

      Die Threads der letzten Tage passten da schon recht gut dazu...

      Und nebenbei möchte ich dann gerne noch mit den Tools für meinen Websocket-Hub weiterkommen.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  2. Ich habe mich vor längerer Zeit bei fotocommunity.de angemeldet und kann damit die Autoren fragen, ob ich Bilder für meinen Kalender kostenlos nutzen darf.

    Alle Antworten waren ja, es wurde aber nicht immer geantwortet. Dann habe ich die Bilder natürlich nicht genutzt.

    Die Auswahl an Bildern ist über-reichlich. Gib deinen Suchbegriff ein.

    Linuchs

    1. Hello K. H.,

      ist das die Community, bei der "Lena" immer eMails schickt?
      Dann muss ich mal dringend nach den Logindaten suchen... ;-O

      Danke für den Tipp.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  3. Hi Tom,

    unsplash.com

    L.

  4. Hallo Tom,

    ich nutze sehr gerne http://pixabay.com/ völlig kostenlos und un einer sehr großen Auflösung.

    1. Hello,

      ich nutze sehr gerne http://pixabay.com/ völlig kostenlos und un einer sehr großen Auflösung.

      danke für den Tipp. Den werde ich jetz gleich mal verfolgen und einen Test machen.

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      1. Hallo TS,

        ich nutze sehr gerne http://pixabay.com/ völlig kostenlos und un einer sehr großen Auflösung.

        danke für den Tipp.

        Warum hast du den nicht von mir genommen?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hello,

          Ich hatte Dir eben ausführlich geantwortet und es war auch nicht mehr als "Vorschau" markiert, aber trotzdem ist die Antwort jetzt weg. Das war der MitM ;-P

          Sorry. ich lese deine Tipps auch noch genauer, hatte nur die letzten 8 Tage keine Gelegenheit, alles genauer auszuwerten.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
  5. @@TS

    Hello,

    ich brauche kurzfristig diverse frei (lizensiert) nutzbare Bilder für das volle Programm, also Web, Mailing, Print, Plakat(, TV), usw. Die Lizenz muss so gestrickt sein, dass am Bild selbst ke ine Urheber-/Lizenzangabe notwendig ist. Wo sollte ich anfangen, damit die Rechetche nach passenden Bildern mit akzeptabler Lizenz schnell geht?

    Bei dem Artikel Fotorecht: Vorsicht bei der Nutzung kostenloser oder vermeintlich lizenzfreier Bilder von Plattformen wie Pixabay & Co.

    TL;DR: Nicht alles, was du auf solchen Plattformen findest, darfst du wirklich frei verwenden. Und im Zweifel bist du der Dumme, nicht die Betreiber der Plattform.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hello Gunnar,

      Wo sollte ich anfangen, damit die Recherche nach passenden Bildern mit akzeptabler Lizenz schnell geht?

      Bei dem Artikel Fotorecht: Vorsicht bei der Nutzung kostenloser oder vermeintlich lizenzfreier Bilder von Plattformen wie Pixabay & Co.

      TL;DR: Nicht alles, was du auf solchen Plattformen findest, darfst du wirklich frei verwenden. Um im Zweifel bist du der Dumme, nicht die Betreiber der Plattform.

      Ein Doppelpunkt von mir für Dich :-)
      achso, geht ja nur einer

      Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis. Genau das befürchte ich ja, wenn man zu schnell voranschreitet und den Aussagen der Plattformbetreiber vertraut. Schließlich gibt es da mehrere Rechteebenen, die abgeklopft werden müssen:

      • Fotograf
      • Plattform
      • abgebildete Personen
      • länderspezifische Rechte (Thema: Eiffeltum Paris)
      • ... [hier stehen die Sachen, die mir Angst machen, weil ich sie nicht kenne]

      Liebe Grüße
      Tom S.

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
      Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      1. Wenn Du die ganze Palette brauchst, dann vergesse die erweiterten Nutzungsrechte nicht. Für bestimmte Dienste muß man das Recht der Unterlizensierung haben, wenn es rechtssicher laufen soll.

        Hier noch etwas Basiswissen.