Paul Anker: Frage zum Wiki-Artikel „frameset“

problematische Seite

"Missbilligung" von Frames

Mit Framesets/Frames kann man mit einfachen Mitteln Seiten so aufbauen, dass eine seitliche Menüleiste beim Herunterscrollen des danebenliegenden Hauptinhalts nicht mit wegläuft. Bisher habe ich noch keine einfache(!) Alternative gefunden, die das selbe leistet.

Die angeblichen Nachteile von Framesets kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass hier ideologische Gründe vorliegen und einer dem anderen alles nachplappert. Schaut Euch mal folgende Seiten an, die sind doch einwandfrei - oder etwa nicht???

  1. problematische Seite

    Servus!

    Mit Framesets/Frames kann man mit einfachen Mitteln Seiten so aufbauen, dass eine seitliche Menüleiste beim Herunterscrollen des danebenliegenden Hauptinhalts nicht mit wegläuft. Bisher habe ich noch keine einfache(!) Alternative gefunden, die das selbe leistet.

    position: fixed?

    Die angeblichen Nachteile von Framesets kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass hier ideologische Gründe vorliegen und einer dem anderen alles nachplappert.

    Genau! So wird sein!

    Schaut Euch mal folgende Seiten an, die sind doch einwandfrei - oder etwa nicht???

    9 Fehler im Validator

    10 Fehler im Validator

    wobei zugegebenermaßen ein Großteil die Frames betrifft.

    Ich zieh mir wieder meinen Alu-Hut auf und schütze mich vor den gefährlichen Strahlen!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias Scharwies,

      9 Fehler im Validator

      63 für eine Teilseite

      10 Fehler im Validator

      196 für eine Teilseite

      Ich zieh mir wieder meinen Alu-Hut auf und schütze mich vor den gefährlichen Strahlen!

      Das machst du richtig. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass es sich nicht um eine ernst gemeinte Frage handelt sondern Trollerei und Provokation im Vordergrund steht.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. problematische Seite

        Ich habe ohnehin das Gefühl, dass es sich nicht um eine ernst gemeinte Frage handelt sondern Trollerei und Provokation im Vordergrund steht. -> Tut mir leid, da kommt so ein bisschen Überheblichkeit zum Vorschein. Merke: Es gibt auch Leute, die sich mit HTML nicht so gut auskennen (dafür aber andere Qualitäten haben) und deshalb ernste Fragen stellen, die Besser-Webbies leider als Provokation missverstehen.

        Gruß Paule

        1. Hallo Paul,

          Ich habe ohnehin das Gefühl, dass es sich nicht um eine ernst gemeinte Frage handelt sondern Trollerei und Provokation im Vordergrund steht. -> Tut mir leid, da kommt so ein bisschen Überheblichkeit zum Vorschein. Merke: Es gibt auch Leute, die sich mit HTML nicht so gut auskennen (dafür aber andere Qualitäten haben) und deshalb ernste Fragen stellen, die Besser-Webbies leider als Provokation missverstehen.

          ... und im Forum wurde deine Aussage, dass ja eh alle sowieso nur nachplappern würden, so interpretiert, dass der Beitrags-Interpreter brain.exe bei einigen vom Posttype „ernsthaft“ auf „könnte Troll-Posting sein“ umgesprungen ist.

          Hättest du nach konkreten Beispielen für die „angeblichen“ von diversen Leuten ins Feld geführten Nachteile von Frames gefragt, wären die Antworten wahrscheinlich anders ausgefallen.

          Gruß
          Julius

    2. problematische Seite

      • position: fixed? -> Bitte mal ein Beispiel mit Header, Sidebar (Navigation) als "fixed", Hauptbereich und Footer
      • Validator: Das scheint mir doch eher ein Taschenspielertrick zu sein? Die beiden als Beispiel angegebenen Seiten funktionieren jedenfalls auf allen meinen Endgeräten. Übrigens: Bei der fraglichen Seite über framesets ermittelt der Validator auch 2 Fehler und 1 Warnung: https://validator.w3.org/nu/?doc=http%3A%2F%2Fwiki.selfhtml.org%2Fwiki%2FFrameset
      • Ich zieh mir wieder meinen Alu-Hut auf und schütze mich vor den gefährlichen Strahlen! -> was wollen uns diese Worte sagen? (Vor Sonnenstrahlen, die im Übermaß genossen, auch gefährlich sind, schützt sogar ein Strohhut)

      Gruß und nix für ungut!

      1. problematische Seite

        Hallo Paul Anker,

        • position: fixed? -> Bitte mal ein Beispiel mit Header, Sidebar (Navigation) als "fixed", Hauptbereich und Footer

        http://selfhtml.apsel-mv.de/scroll/scroll.html

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. problematische Seite

          Danke für das Link. Reicht position: fixed im CSS aus oder braucht man auch das Java-Skript auf http://selfhtml.apsel-mv.de/scroll/scroll-02.html ?

          Gruß Paule

          1. problematische Seite

            Hallo Paul Anker,

            Das CSS reicht. Für kleine Bildschirme sollte man das Konzept der fixierten Navigation allerdings zugunsten des Platzes aufgeben.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Rosen sind rot.
      2. problematische Seite

        Servus!

        Du hast auf die Referenz verlinkt. Diese verlinkt auf den Hauptartikel

        Ich habe die Inhalte gekürzt und neu angeordnet, die aufgeführten Nachteile wurden aber schon vorher angesprochen.

        • position: fixed? -> Bitte mal ein Beispiel mit Header, Sidebar (Navigation) als "fixed", Hauptbereich und Footer

        Unter Alternativen habe ich folgendes Tutorial (Ohne Einsatz von JS) verlinkt:

        Das geht's zwar um einen Footer, aber das Prinizp ist das gleiche.

        Grad noch gefunden:

        Gruß und nix für ungut!

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  2. problematische Seite

    hallo

    Mit Framesets/Frames kann man mit einfachen Mitteln Seiten so aufbauen, dass eine seitliche Menüleiste beim Herunterscrollen des danebenliegenden Hauptinhalts nicht mit wegläuft. Bisher habe ich noch keine einfache(!) Alternative gefunden, die das selbe leistet.

    Eine Navigation die via css mit position:fixed positioniert ist, leistet das geforderte.

    Die angeblichen Nachteile von Framesets kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass hier ideologische Gründe vorliegen und einer dem anderen alles nachplappert.

    Ich unterscheide zwischen framesets und iframes

    Framsets haben gewiss den Nachteil, nicht den Erfordernissen flexiblen Webdesigns für alle Bildschirmgrössen zu genügen.

    Schaut Euch mal folgende Seiten an, die sind doch einwandfrei - oder etwa nicht???

    Schau dir die Seiten mit verschiedenen Geräten an und beurteile selbst.

  3. problematische Seite

    Hallo,

    die Seite wird von Suchmaschinen so gefunden:

    http://www.brain-salad.com/BandsWithTies/BandsWithTies.html

    Einer der Gründe, warum ich mich vor ca 15 Jahren von Frames verabschiedet habe.

    Gruß
    Jürgen

  4. problematische Seite

    Hallo Paul,

    Mit Framesets/Frames kann man mit einfachen Mitteln Seiten so aufbauen, dass eine seitliche Menüleiste beim Herunterscrollen des danebenliegenden Hauptinhalts nicht mit wegläuft. Bisher habe ich noch keine einfache(!) Alternative gefunden, die das selbe leistet.

    Einfach bedeutet nicht immer technisch sauber. Technisch sauber, bzw. elegant bedeutet auch nicht unbedingt ohne entsprechende Auseinandersetzung mit der Thematik sofort verständlich. Eine technisch saubere Lösung muss wiederrum auch nicht unbedingt kompliziert sein.

    Im Falle von Framesets bedeutet das, dass ein Frameset zwar schnell eingerichtet ist, aber nicht oder nur sehr schwer komfortabel bedienbar ist:

    • du brauchst ein JavaScript, dass das Frameset nachlädt, wenn eine Unterseite alleine geöffnet wurde
    • das Frameset für mobile Endgeräte anzupassen, dürfte schwierig bis unmöglich sein
    • Bookmarks und ordentliches Drucken sind nur über gesonderte Ansicht realisierbar
    • mangelnde Semantik
    • Trennung von Inhalt und Layout (Anordnung des Inhalts wird durch HTML spezifiziert)?
    • ...

    Die korrekte Umsetzung eines solchen Verhaltens erfordert mit HTML und CSS zwar etwas Arbeit, ist aber sauberer und geht schneller von der Hand, als zu versuchen, die Framesets zurecht biegen zu wollen.

    Die angeblichen Nachteile von Framesets kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass hier ideologische Gründe vorliegen und einer dem anderen alles nachplappert. Schaut Euch mal folgende Seiten an, die sind doch einwandfrei - oder etwa nicht???

    Nicht wirklich:

    • Lesezeichen auf Unterseite setzen? Geht nicht (der Durchschnittsnutzer weiß höchstwahrscheinlich nicht, was ein Frameset ist...)
    • Seiteninhalt kann ohne Navigation aufgerufen werden (was Jürgen bereits schrieb)
    • schon mal versucht, den Seiteninhalt komplett auszudrucken?
    • auf Geräten mit kleinem Viewport nicht sehr praktisch zu bedienen (auch nicht wirklich behebbar, da man das Frameset mit CSS nicht anpassen kann)

    Zuletzt sollte noch erwähnt werden, dass Framesets mit HTML5 aus dem Standard-Dokumenten herausgefallen sind – sie waren vorher auch nur widerwillig aufgenommen worden, weil sie vorher von den Browser-Herstellern (Netscape Navigator 2.0, 1996!) als Industrie-Standard eingeführt wurden. Sie lösten damals Probleme, die ohne CSS (Positionierung von Seiteninhalten) und Serverseitige Programmiersprachen wie beispielsweise PHP oder SSI (Einbinden der Navigation in jede Seite) vorher nicht lösbar waren, auf eine recht unkomplizierte Art und Weise (auf dem Webserver musste nichts angepasst werden, einfach anwendbar). Der Nachteile von Framesets war man sich damals entweder nicht bewusst oder hat sie schlicht ignoriert.

    Gruß
    Julius

  5. problematische Seite

    Vielen herzlichen Dank für die überwiegend qualifizierten Antworten. Ich werde das ein oder andere mal ausprobieren. Wenn ich dann noch Fragen habe, wende ich mich wieder ans Forum. Hier sind ja wirklich Experten am Werk.

    Euer Paule

  6. problematische Seite

    Hallo Paul,

    ein +1 von mir, weil ich deinen Nicknamen genial finde 😂👍

    LG,
    CK