Karl Heinz: Windows 10: USB Festplate an Micro USB Anschluss wird nicht erkannt

Hallo,

ich möchte eine externe USB-Festplatte an einen Detachable (mit Windows 10) mit einem Micro USB Anschluss anschließen. Da das Anschlusskabel der Festplatte ein normaler USB Anschluss ist habe ich mir einen Adaper von „Normal USB“ auf „Micro USB“ besorgt. Seltsamerweise erkennt Windows 10 die Festplatte aber nicht.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

  1. Hallo Karl Heinz,

    Seltsamerweise erkennt Windows 10 die Festplatte aber nicht.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

    Nicht genügend Spannung zum Betrieb der Platte?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. Nicht genügend Spannung zum Betrieb der Platte?

      Möglich, wie kann ich das denn herausfinden?

      Habe statt der Festplatte mal mein Smartphone (Samsung Galaxy Note 3) angeschlossen. Das wird einwandfrei gefunden.

      Die Festplatte ist auch in Ordnung, wird am anderen Rechner (Mint Desktop-System) einwandfrei erkannt.

      Sind das Indizien für zu geringe Spannung?

      1. Hallo Karl Heinz,

        Nicht genügend Spannung zum Betrieb der Platte?

        Möglich, wie kann ich das denn herausfinden?

        Die Festplatte läuft nicht an, das müsstest du fühlen können – bei einer nicht-mechanischen SSD wird das eher schwierig, gut dass man als Datengrab noch HDDs benutzt 😀

        Habe statt der Festplatte mal mein Smartphone (Samsung Galaxy Note 3) angeschlossen. Das wird einwandfrei gefunden.

        Hätte jetzt gedacht, dass ein Smartphone weniger Strom liefern kann als ein Detachable, muss aber nicht der Realität entsprechen...

        P.S.: Man kann es auch anders herum definieren: Der Anschluss kann nicht genügend Strom liefern, daher bricht die Spannung schneller ein und reicht nicht mehr für den Betrieb...

        Gruß
        Julius

        1. P.S.: Man kann es auch anders herum definieren: Der Anschluss kann nicht genügend Strom liefern, daher bricht die Spannung schneller ein und reicht nicht mehr für den Betrieb...

          Warum sind die Hersteller so doof und liefern einen Detachable mit zu wenig Spannung für eine Festplatte. Das ist doch super dämlich. Ich verkaufe ja auch kein Auto das nicht fahren kann.

          1. Hallo,

            Ich verkaufe ja auch kein Auto das nicht fahren kann.

            Es werden genügend Autos verkauft, die keinen Anhänger ziehen können.

            Gruß
            Kalk

        2. Die Festplatte läuft nicht an, das müsstest du fühlen können – bei einer nicht-mechanischen SSD wird das eher schwierig, gut dass man als Datengrab noch HDDs benutzt 😀

          Es handelt sich um eine mechanische Festplatte. Das Anlaufen ist deutlich zu spüren. Beteutet das, dass ich als Ursache für das "Nicht Erkennen" der Festplatte eine zu geringe Spannung ausschließen kann?

          Ich habe die Festplatte neben dem Detachable mit Micro USB-Anschluss auch an einem normalen Laptop mit großem USB-Anschluss und Windows 10 getestet. Hier wird die Festplatte ebenfalls nicht erkannt. Beim Mint System wird Sie einwandfrei erkannt. Das deutet doch eher auf ein Problem bei Windows 10 hin und weniger auf eine Spannungsproblem oder?

          Ich habe gelesen, dass USB 2.0 und USB 3.0 sich hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Spannung unterscheiden. 500 mA (USB 2.0) versus 900mA (USB 3.0). Kann es sein, dass der Detachable (WIN 10) und der Laptop (WIN 10) aufgrund Ihrer USB 2.0 Anschlüsse mit 500 mA nicht genügend Spannung für den Festplattenbetrieb liefern? Bzw. anders gefragt, braucht die Festplatte die 900 mA von USB 3.0?

          Helfen diese Indizieen weiter um das Problem weiter einzugrenzen?

          1. Hello,

            hast Du den Treiber der HDD auf dem Windows überprüft? Zeigt daws System Fehler an?.
            Manche HDDs benötigen spezielle Treiber, die Windows bis heute nicht kann.

            Liebe Grüße
            Tom S.

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
            Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
            1. Endlich komme ich wieder dazu mich darum zu kümmmern :-)

              hast Du den Treiber der HDD auf dem Windows überprüft?

              Es handelt sich um folgende Platte:

              http://www.seagate.com/de/de/consumer/backup/expansion-portable/

              Ein Windows Treiber sollte vermutlich hier zu finden sein:

              http://www.seagate.com/de/de/support/external-hard-drives/portable-hard-drives/expansion-portable/

              Dort kann ich allerdings nirgends einen Treiber zum Downlaod finden. Weißt du was da der Treiber ist den ich downloaden muss?

              Zeigt daws System Fehler an?.

              Das System zeigt mir keinerlei Fehler an.

              1. Es handelt sich um folgende Platte:

                http://www.seagate.com/de/de/consumer/backup/expansion-portable/

                Ein Windows Treiber sollte vermutlich hier zu finden sein:

                http://www.seagate.com/de/de/support/external-hard-drives/portable-hard-drives/expansion-portable/

                Dort kann ich allerdings nirgends einen Treiber zum Downlaod finden. Weißt du was da der Treiber ist den ich downloaden muss?

                Ich habe gerade mit dem Seagate Support telefoniert. Die sagen folgendes:

                • Ohne Treiber Update unterstützt Windows 10 die Platte angeblich nicht
                • Ich soll ein Windows 10 Treiber Update machen, anschließend soll die Platte wohl funktionieren

                Habe jetzt im Geräte Manager (hier wird die Platte angezeigt) rechts auf die Platte geklickt und Treiber aktualisieren gewählt. Es wird mir angezeigt, dass ich bereits den aktuellen Treiber verwende.

                Habt Ihr basierend auf diesen Informationen weitere Tipps um die Platte ins Laufen zu bekommen?

                1. Hallo Karl Heinz,

                  Habt Ihr basierend auf diesen Informationen weitere Tipps um die Platte ins Laufen zu bekommen?

                  #Ohne Garantie!

                  1. Im allgemeinen benötigen externe USB-Platten keine zusätzlichen Treiber.
                  2. http://www.solvusoft.com/de/update/treiber/externe-festplatte/seagate/expansion-portable-hard-drive/sub-models/ herunterladen
                  3. Im Geräte-Manager "Treiber aktualisieren" und "manuell"

                  ungetestet!

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Rosen sind rot.
          2. Hallo Karl Heinz,

            Es handelt sich um eine mechanische Festplatte. Das Anlaufen ist deutlich zu spüren. Beteutet das, dass ich als Ursache für das "Nicht Erkennen" der Festplatte eine zu geringe Spannung ausschließen kann?

            Ich würde sagen: ja

            Ich habe die Festplatte neben dem Detachable mit Micro USB-Anschluss auch an einem normalen Laptop mit großem USB-Anschluss und Windows 10 getestet. Hier wird die Festplatte ebenfalls nicht erkannt. Beim Mint System wird Sie einwandfrei erkannt. Das deutet doch eher auf ein Problem bei Windows 10 hin und weniger auf eine Spannungsproblem oder?

            Wenn das Problem unter Windows 10 auftrat und auf dem gleichen Rechner unter Mint nicht, dann klingt das tatsächlich eher nach einem Treiber-Problem.

            Ich habe gelesen, dass USB 2.0 und USB 3.0 sich hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Spannung unterscheiden. 500 mA (USB 2.0) versus 900mA (USB 3.0). Kann es sein, dass der Detachable (WIN 10) und der Laptop (WIN 10) aufgrund Ihrer USB 2.0 Anschlüsse mit 500 mA nicht genügend Spannung für den Festplattenbetrieb liefern? Bzw. anders gefragt, braucht die Festplatte die 900 mA von USB 3.0?

            Ich habe auch Festplatten mit USB3.0-Anschluss, die sogar direkt mit einem Y-Kabel geliefert werden, um von zwei USB-Ports Strom ziehen zu können. Ich hatte bisher an keinem Rechner (und Rechner mit USB3.0-Ports sind bei mir in der Minderheit!) den Fall, dass ich das Y-Kabel benutzen musste. Ich habe das jetzt noch mal ausprobiert: Sowohl eine 500GB- als auch eine 4TB-HDD liefen an einem Toshiba-Notebook von 2005 als auch an einem Fujitsu-Siemens-Rechner von ’98 problemlos an. Die Stromversorgung sollte also gewährleistet sein, obwohl auf vielen 2,5″-HDDs 700mA (auf der HDD selbst und nicht auf dem USB-Gehäuse) als Strombedarf angegeben ist – ich gehe mal stark davon aus, dass dies der maximal benötigte Strom ist und der auch nur beim Anlaufen der Platte gezogen wird. Außerdem werden die meisten Rechner wohl kurzzeitig mehr als 500mA am USB-Port verkraften können (ich meine, dass Apple mal Probleme mit dem iPad hatte, weil der von diesem benötigte Strom für einige PCs zu groß war bzw. diese keinen sauber implementierten Schutzmechanismus hatten, sodass die USB-Ports des PCs durchgebrannt sind).

            Gruß
            Julius

          3. Hallo,

            auf die Gefahr hin, dass ich hier als Oberlehrer rüberkomme:

            Die Einheit für die Spannung ist Volt (V).
            Die Einheit für den Strom ist Ampere (A).

            Die USB-Schnittstelle liefert eine Spannung von 5 V und USB2 eine Stromstärke von 500 mA = 1/2 A.

            Gruß
            Jürgen