Julius: Windows 10: USB Festplate an Micro USB Anschluss wird nicht erkannt

Beitrag lesen

Hallo Karl Heinz,

Es handelt sich um eine mechanische Festplatte. Das Anlaufen ist deutlich zu spüren. Beteutet das, dass ich als Ursache für das "Nicht Erkennen" der Festplatte eine zu geringe Spannung ausschließen kann?

Ich würde sagen: ja

Ich habe die Festplatte neben dem Detachable mit Micro USB-Anschluss auch an einem normalen Laptop mit großem USB-Anschluss und Windows 10 getestet. Hier wird die Festplatte ebenfalls nicht erkannt. Beim Mint System wird Sie einwandfrei erkannt. Das deutet doch eher auf ein Problem bei Windows 10 hin und weniger auf eine Spannungsproblem oder?

Wenn das Problem unter Windows 10 auftrat und auf dem gleichen Rechner unter Mint nicht, dann klingt das tatsächlich eher nach einem Treiber-Problem.

Ich habe gelesen, dass USB 2.0 und USB 3.0 sich hinsichtlich der zur Verfügung gestellten Spannung unterscheiden. 500 mA (USB 2.0) versus 900mA (USB 3.0). Kann es sein, dass der Detachable (WIN 10) und der Laptop (WIN 10) aufgrund Ihrer USB 2.0 Anschlüsse mit 500 mA nicht genügend Spannung für den Festplattenbetrieb liefern? Bzw. anders gefragt, braucht die Festplatte die 900 mA von USB 3.0?

Ich habe auch Festplatten mit USB3.0-Anschluss, die sogar direkt mit einem Y-Kabel geliefert werden, um von zwei USB-Ports Strom ziehen zu können. Ich hatte bisher an keinem Rechner (und Rechner mit USB3.0-Ports sind bei mir in der Minderheit!) den Fall, dass ich das Y-Kabel benutzen musste. Ich habe das jetzt noch mal ausprobiert: Sowohl eine 500GB- als auch eine 4TB-HDD liefen an einem Toshiba-Notebook von 2005 als auch an einem Fujitsu-Siemens-Rechner von ’98 problemlos an. Die Stromversorgung sollte also gewährleistet sein, obwohl auf vielen 2,5″-HDDs 700mA (auf der HDD selbst und nicht auf dem USB-Gehäuse) als Strombedarf angegeben ist – ich gehe mal stark davon aus, dass dies der maximal benötigte Strom ist und der auch nur beim Anlaufen der Platte gezogen wird. Außerdem werden die meisten Rechner wohl kurzzeitig mehr als 500mA am USB-Port verkraften können (ich meine, dass Apple mal Probleme mit dem iPad hatte, weil der von diesem benötigte Strom für einige PCs zu groß war bzw. diese keinen sauber implementierten Schutzmechanismus hatten, sodass die USB-Ports des PCs durchgebrannt sind).

Gruß
Julius